Spulenfiepen schrieb am 14.03.2023 14:43:
Hallo,
danke für den zustimmenden Beitrag.
Mir war nicht klar, dass die USA mit Atom-Ubooten für Australien an der Eskalationsschraube dreht.
Bei den anderen asiatischen Staaten, speziell den ASEAN Mitgliedern, bin ich mir aber sehr sicher, dass diese solange wie möglich neutral bleiben wollen und werden, um einerseits rabattiert Waffentechnik von den USA abzugreifen und andererseits mit am Aufschwung Ostasiens teilzuhaben.
Das ist auch kein Antiamerikanismus. Wenn diese Staaten zwei Deals vor sich haben und der eine ist "hier habt ihr Waffen für den Krieg und da drüben ist der Bösewicht" und der andere "gemeinsamer wirtschaftlicher Aufschwung ohne Einmischung in innere Angelegenheiten" dann ist die Entscheidung nicht schwer.
Jede Handelsbeziehung ist eine "Einmischung" in innere Angelegenheiten durch entsprechende Verträge. Siehe z. B. GazProm in Europa als russischer Staatsbetrieb, den die RF seit Bestehen als Waffe und Erpressung einsetzt.
Jeder Vertrag braucht eine Unterlage damit Verträge auch eingehalten werden.
In unserem Zivilleben ist das ein Gericht, die Durchsetzung der Urteile durch die Exekutive. Weil sich eben nicht jeder an Verträge halten will oder denkt er ist schlauer als ein Richter.
Unter Staaten sind es nun mal die militärischen Fähigkeiten.
Kleinere Staaten müssen sich zusammen schließen weil sie allein nicht die Durchsetzungsfähigkeit ihrer Interessen, und zu diesen Interessen gehört nun mal auch das Staatsgebiet zu verteidigen, haben können.
Würden sich alle an die UN-Charta halten, müßte sich auch keine Nation mit Waffen vollstopfen.