Ansicht umschalten
Avatar von
  • unbekannter Benutzer

mehr als 1000 Beiträge seit 14.01.2016

Re: Nur Putin ...

stoni60 schrieb am 11.11.2023 13:48:

Die Chance, den Krieg mit einem für die Ukraine positiven Ergebnis zu beenden( Neutralität statt NATO ist für mich für Jeden Staat außer die USA ein gutes Ergebnis)

Doch, für die Ukraine wäre der NATO-Beitritt auch gut.
Ohne das wird sie entweder ein Marionettenstaat Russlands, oder Russland marschiert gleich ein.

ist für immer vertan.

Also, zumindest für die nächsten Jahrzehnte.
Aber: Ja.

Russland wird den "westlichen Staaten" nie wieder vertrauen. Es wird sich seit den Lügen des Westens nur noch auf Stärke verlassen.

Nee, andersrum: Russland hat schon lange vor dem Ukrainekrieg beschlossen, dass nur das Recht des Stärkeren zählt (insbesondere, wenn Russland stark ist), und obendrein haben sie selbst den Anschein von Vertragstreue aufgegeben.
Es wird also der Westen nicht wieder Russland vertrauen, und sich seit den Lügen Russlands nur noch auf Stärke verlassen.

Blöderweise (für Russland) ist der Westen viel stärker. Er spielt diese Stärke nur nicht so rücksichtslos selbstschädigend aus wie Russland, sonst wäre Russland längst aus der Ukraine vertrieben.

Was heißt das für die Ukraine?
Schrumpfung auf eine von internationalen Agarkonzernen enteignete Kapitalistenkolchose, und neue russische oblasten, in denen die Industriestandorte und Die Rohstoffe wie Gas und Erze liegen.

Die Ukraine hat einen Haufen richtig gute Ingenieure. Die könnten da einen richtig guten Maschinenbau hochziehen, beispielsweise.

Wie viele Staaten, die der USA vertraut haben, sind diesen Weg schon gegangen?

Selbst wir in der BRD sind schon auf dieser schiefen Ebene.

Nee, echt nicht.
Es gibt ja nicht mal Rohstoffe hier, aber Europa ist sogar deutlich in Richtung mehr Unabhängigkeit unterwegs, weil die Amis spätestens seit Trump ihr Engagement für Europa ernsthaft zurückfahren wollen.

Zum Glück ist die EU stark genug, militärisch und wirtschaftlich auf den eigenen Füßen zu stehen. Die Amis züchten sich da gar mit ihrer Zurückhaltung den nächsten Rivalen - was in Amiland durchaus auch gesehen wird, nur halt nicht von den Isolationisten, wie sie bei den Reps grad die Klappe aufreißen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten