Ansicht umschalten
Avatar von mouse-net
  • mouse-net

mehr als 1000 Beiträge seit 09.04.2004

Re: USA zwingen Russland und Ukraine zum Krieg?

Bitschnipser schrieb am 11.11.2023 16:43:

der.knut schrieb am 11.11.2023 14:23:

Der einzige Schuldige ist Putin. Die ganzem Nebelkerzen könnt ihr euch sparen. Putin hat diesen Krieg ganz allein begonnen und ist auch der einzige der ihn mit einem Anruf stoppen kann.

Vermutlich.

Will er nur nicht weil er ein kranker Irrer ist der Menschen, Russen und Ukrainer, für eine völlig abgedrehte Idee vom allmächtigen Russland opfert.

Hm. Nein. Er ist kein Irrer. Sein Vorgehen hat durchaus eine innere Logik.

Erstens ist er auf Unterstützung angewiesen, so wie jeder Diktator.
Ändert er seine Logik, verliert er die Unterstützung und muss andere Verbündete suchen, damit er an der Macht bleiben kann, und das ist hochriskant.
Und seine Unterstützergruppe sind halt die imperialistischen Revisionisten, die die alte Sowjethegemonie wiederhaben wollen, diesmal halt mit Russland statt UdSSR.

Zweitens hat er ein typisches Diktatorenproblem: Er darf keinen Widerspruch dulden, muss also alle Kritiker entfernen, aber ohne Kritiker verliert er die Möglichkeit zur Kontrolle, wie gut die eigenen Vorstelungen noch mit der Realität übereinstimmen.
Also trifft er Entscheidungen, die in der Sache falsch sind - so wie der Angriff auf die Ukrainer, der ihm von seinen Generälen als "Spaziergang in drei Tagen" dargestellt wurde, was sie unabhängig von der Realität auch so darstellen mussten, weil Putin sie sonst entlassen oder Schlimmeres mit ihnen angestellt hätte.

Die Menschen- und Materialverluste sind ihm egal, aus der Sicht eines Imperialisten sind diese Opfer für die Größe des Imperiums allemal gerechtfertigt - sonst wird's auch nie ein Imperium. Speziell im russischen Kulturkreis gilt das Wohlergehen und Leben der eigenen Untertanen viel weniger als in Westeuropa, obendrein haben sie einen großen Pool an Nichtrussen im Land, die man völlig bedenkenlos opfert.

Insgesamt ist das natürlich alles sehr widerlich, aber es ist nicht dumm oder irre - wer das glaubt, unterschätzt Putin gewaltig.

Richtig.
Wahnsinn ist immer innerlich logisch, ansonsten würde sich ein Wahn nicht nach außen rechtfertigen lassen.
Die Ukraine hat diese Logik längst begriffen, das nicht erst seit dem großen Ùberfall im letzten Jahr.
Nur hat der Erpresser für die gelernten friedlichen Engel im Ausland genügend Faustpfand im Säckl.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten