Ich hab gerad wenig Zeit, will aber antworten, von daher kann ich hier nur ein paar Dinge erwähnen:
Das Buch von Tom Clancy habe ich gelesen und wir waren auch schon vor dem Konflikt theoretisch der Ansicht, dass es ggf. das Beste wäre, das Land zu teilen. Wenn das aber dann tatsächlich mit Deinem Heimatland passiert, wie für meine Frau, mit all dem was da dran hängt ist das nochmal eine ganz andere Nummer. Besonderes der schwelende Dauerzustand des Konflikts macht es m.E.n. für das Land schwer.
Ich kann nur auf meine ukrainische Frau, ihre ukrainischen Freunde und mich schauen. Alles hochgebildete Leute. Juristen und Informatiker, Mathematiker mit Jahresgehalten hier in DL von 50 - 70.000 EUR. Chancen, die genutzt wurden und die ihnen der westliche Lebensstil bietet. Wir versorgen so auch viele in der UA in Not.
Der alte Präsident der UA war ein Bandit, der mehrere Milliarden veruntreut hat. Die Leute hatten es satt. Kannst Du russisch? Schau Dir mal seine Reden in Originalsprache an! Ein Idiot! Das Haus, das er sich in einem Nationalpark hat bauen lassen mit eigenem Zoo. Findest Du im Internet. Reporter: "Wo kommen die exotischen Tiere her?" J: "Ja, ähh, die waren einfach da, ich habe sie nur gefüttert!" (...)
Ich stehe zur Familie und bin gegen den ganzen Gender-Wahn. Nichtsdestotrotz sollte doch auch z.B. jemand der schwul ist, leben können wie er will, meinst Du nicht? Schau Dir die Gesinnung in Moskau an:
https://www.youtube.com/watch?v=bJlvc0dgfGU