Der entscheidende Satz:
Kommunikationsforschung zeigt seit Jahrzehnten, dass Menschen Fakten selektiv wahrnehmen und im Sinne ihres Weltbilds interpretieren.
Die Welt von unten sieht anders aus, als die Welt von oben. Die Welt der Reichen und der Mächtigen anders, als die der Armen und Unterdrückten. Die Welt des aufgeklärten Liberalismus sieht anders aus, als die Welt der Fundamentalisten und des Mullahregimes.
Wenn der Satz oben wahr ist, gilt er nicht nur für die andern, die deswegen bekehrt werden müssen, sondern genauso für einen selbst. Man hat eine andere Perspektive, man gewichtet die Fakten anders, man sieht etwas anderes. Am Ende wirft man sich gegenseitig vor, auf die falschen Dinge zu schauen und die richtigen Dinge geleugnet zu haben.
Manche Abweichungen sind harmlos, andere führen in den Krieg.
Der eine sagt, ‚die Erde ist eine Kugel’, der andere, ‚sie ist eine Mattscheibe und hat vier Ecken, täglich schaue ich da hinein, wer das, was da rauskommt, mir schmackhaft servieren kann, beherrscht die Welt, wer aber weg sieht, der sieht nicht weit, dessen Welt ist sehr klein'.
Der eine sagt, schaut in den Gesetzestext, der andere sagt, ich schau in die Bibel oder den Koran. Der eine sagt, ‚schau meine Formel und schau in das Mikroskop’, der andere sagt, das sage ihm nichts, er höre lieber auf seine Frau, auf seinen Propheten oder auf sein Herz.
Trotzdem werden die Leute lernen, dass ihr Präsident aus dem weißen Haus auszieht und neuer Präsident ein anderer wird. Die Bilder im Capitol haben vielleicht ausgereicht, dass Trump von seinen 74 Millionen Wählern 30 Millionen weniger hat. Nur heißt das nicht, dass sie zur Gegenseite überlaufen, sie suchen sich ein anderes Idol.
Der eine sonnt sich im Licht der Erkenntnis und denkt, er habe die Wahrheit gefunden, der andere sagt, 'du hast dich geirrt, dein Sozialpunktekonto ist leer, deine Welt ist zerstört, du hast sie kaputt gemacht'. Der eine sagt, ‚ich denke also bin ich’, der andere sieht ihn tot umfallen und denkt, 'da ist nichts mehr. Da ist wohl doch nichts dran gewesen'.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (09.01.2021 11:54).