Ansicht umschalten
  • marasek

mehr als 1000 Beiträge seit 16.11.2001

Faktenchecks gehen von einer falschen Grundannahme aus

Nämlich, dass es da draußen rein der Neutralität und Wahrheit verpflichtete Institutionen gibt, die völlig neutral und unabhängig Fakten checken. Und überhaupt ist "Wahrheit" ein schwieriger Begriff - sicher, ich kann sagen, dass die Erde eine Kugel (=ein Rotationsellipsoid) ist, und diese Aussage ist wahr, die Aussage, dass sie eine Scheibe sei, ist falsch. Aber ist die Aussage, dass niedrige Unternehmenssteuern Arbeitsplätze schaffen wahr oder falsch? Ist diese Aussage als einzelnes Faktum überhaupt leicht zu belegen oder zu widerlegen?

Ansonsten haben die Hüter der Wahrheit in DE ja gerade in der Coronakrise mal wieder gezeigt, dass ihnen die Fakten links wo vorbei gehen, wenn sie bei der Politik stören. Und nein, damit meine ich nicht, dass wir eine Fakepandemie hätten, sondern so glatte Lügen wie "Masken bringen nichts" oder "wir sind bestens vorbereitet" oder "die Schulen sind sicher".

Letztlich muss man den Leuten beibringen, wie man Fakenews erkennt, besser gesagt: wie man Manipulationsstrategien erkennt, die von Politik, Medien, Werbung, Aktivisten etc. pp. so angewendet werden. Nur hat daran ja kaum jemand Interesse. Schließlich will ja jeder, dass seine "Wahrheit" weiterhin geglaubt und nur die "Lügen" der anderen erkannt werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten