Ansicht umschalten
  • Rundulator

mehr als 1000 Beiträge seit 07.12.2019

Re: Das größte Problem an "fake news" ist das Wort selbst

Weil es unglaublich salopp ist.

Ich würde eher andere Fragen stellen.
Welche Informationen können in heutiger Zeit in der Informationsfetzen via Twitter, Fazebook mit Lichgeschwindigkeit verbreitet werden, überhaupt Wahrheiten enthalten?
Dazu auch, welche Wahrheit sucht denn jemand, welche Motivation steht dahinter etwas zu glauben oder nicht?

Erstmal etabliert, kann man es dann nach belieben verwenden und was kommt dabei heraus? Nur noch Chaos.

Das Chaos war auch zuvor schon da, bloß unsichtbar.
Nun für viele, die es interessiert, ist das "Chaos" dank Internet, Kommunikation sichtbarer.
Siehe auch Motivation Information zu glauben.

Zumal dann vom Wahrheitsministerium vorgegeben wird, was wahr zu sein hat, alles andere ist einfach fake news und zwar egal ob flat earther, Migrationskriegs-Kreischer, Kriegsgegner oder Korruptionsbekämpfer.
Das sind alles die gleichen Spinner, die alle an "fake news" glauben und verbreiten.
Das ist das ganze, billige Trickspiel.

Es scheint für dich ein Chaos zu sein weil du die Themen nicht trennst.
Ich kenne das ebenso, zuviel Input aus verschiedenen Richtungen und ich bin real überfordert, übersättigt.
Nicht umsonst habe ich ausgedehnte Hobbys.

Dir möchte ich den Artikel speziell was Ronald Grossarth-Maticek sagt, empfehlen.
Mir haben seine Inhalte vor 20 Jahren super geholfen mich weiter zu entwickeln, einen bestimmten Knoten zu lösen.

"Wo das Dogma beginnt, ist das Leben am Ende"
Autonom ist der Mensch, der fähig ist, Lust, Wohlbefinden, Zufriedenheit und Sicherheit zu erreichen, und zwar aus eigener Kraft.
https://www.brandeins.de/magazine/brand-eins-wirtschaftsmagazin/2002/selbststaendigkeit/wo-das-dogma-beginnt-ist-das-leben-am-ende
https://grossarth-maticek.de/

Genau deswegen beachtet man die Kreischer auch so sehr - und schweigt die tatsächliche Kritik tot. Das ist nicht fake news.
Das ist die Methodik einer Diktatur zum Machterhalt.

Die beste Methode zum Machterhalt gegenüber der Masse aber auch zur Selbstzerstörung des Individuums ist die "Strategie der (inneren) Spannung".
Manche kennen es unter Himmel-Hölle und soll ja genau die Verunsicherung erzeugen.
Ob Sekten wie Scientology, Esoteriker, Parteien, Religionen, sie basieren alle auf diesem Prinzip.
Leidspruch Opus Dei „Ordo ab Chao“. Die, ebenso die Jesuiten, lieben diese Spannung und nutzen sie für sich persönlich.

Nur deswegen kann ja das was Emile Durkheim über die soziale Anomie beschrieb, funktionieren.
Schon vor Jahren schrieb ich zur "Revolution von Oben": Es läuft hier ein großes soziologisches Emile Durkheim Projekt.
Wie lange halten die Schafe still, wie kann man sie unbemerkt optimal ausnutzen?

Anomie als einen Zustand der jur./sozialen Desintegration, teils als gesellschaftlicher Suizid bekannt.
Die gesamte Regierung, allen voran die $PD betreibt seit Jahrzehnten aktiv den gesellschaftlichen Suizid und zieht daraus ihre Macht.
https://soztheo.de/kriminalitaetstheorien/anomie-druck-theorien/anomiebegriff-durkheim/

Was meinst warum ich meinen Leidspruch öfters schreibe:
"Kein Mensch kann alles wissen, das ist unmöglich."
Demzufolge "Mut zur Lücke" und bereit konstruktive Kritik anzunehmen.
Wie mit den eigenen Grenzen und Möglichkeiten umgehen, dass ist die Kunst.
Wurde auch einmal unter der Überschrift: Erkenne dich selbst beschrieben.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten