Fazit
Die in wissenschaftlichen Fachartikeln und den Medien immer wieder vorkommenden Dramatisierungen des Alkoholkonsums entsprechen vielleicht dem Zeitgeist einer Gesundheitskultur. Doch sie passen nicht so recht zu den klinischen Daten und widersprechen sogar der Epidemiologie.Wenn Suchtmediziner einen anderen Standpunkt vertreten, sollte man bedenken, dass diese Tag für Tag Extremfälle sehen, die jedoch nicht repräsentativ für die Gesamtbevölkerung sind.
Mit Suchtmedizinern waren augenscheinlich die vom Autor erwähnte Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen (DHS) gemeint.
Die Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen hat erst im März dieses Jahres (2022, Anm.d.F) einen neuen Bericht über Alkoholabhängigkeit herausgegeben. Demnach gelten bei Frauen bis zu einem und bei Männern bis zu zwei Standardgläser pro Tag als "risikoarmer Konsum".
Dabei soll aber an zwei Tagen pro Woche gar kein Alkohol getrunken werden. Mit dieser Obergrenze kommen laut dem Bericht über 80 Prozent der Deutschen zurecht.
Das wissenschaftliche Kuratorium der Deutschen Hauptstelle für Suchtfragen hat neue
Empfehlungen zum Umgang mit Alkohol veröffentlicht, stolperte darüber via n-tv.de mit der reißerischen Schlagzeile "Experten erneuern Richtlinien. Jeder Tropfen Alkohol ist zu viel für die Gesundheit"(!!1elf)
Hier das Fazit der Kollegen von Herrn Schleim aus der Wissenschaft, Quelle:
> https://www.dhs.de/fileadmin/user_upload/WK_der_DHS_-_Empfehlungen_zum_Umgang_mit_Alkohol.pdf
Fazit
1. Ergebnisse der Wissenschaft zeigen zunehmend, dass es keinen potenziell gesundheitsförderlichen und keinen sicheren Alkoholkonsum gibt.
2. Auch geringe Trinkmengen können zur Verursachung von körperlichen Krankheiten beitragen.
3. Eine neue Leitlinie für den Umgang mit Alkohol sollte in Übereinstimmung mit anderen internationalen Empfehlungen an folgenden Aussagen ausgerichtet sein: Zur Verbesserung der physischen Gesundheit sollte der Alkoholkonsum reduziert werden, unabhängig davon wie hoch die Trinkmenge ist. Für die körperliche Gesundheit ist es am besten keinen Alkohol zu trinken.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (18.10.2023 17:47).