Stephan Schleim schrieb am 21.08.2022 10:15:
In der Zeit, die wir hier diskutieren, hätten Sie der Redaktion wahrscheinlich schon zehnmal mitteilen können, dass Sie den Abschied eines Autors, den Sie über Jahre gerne(?) gelesen haben, bedauern.
Vielleicht merken Sie jetzt selbst, wie absurd das hier ist: Man kann etwas tun oder lassen – aber braucht nicht ewig sinnlos darum herum zu labern.
Ich werde dieses Forum echt nicht vermissen. 😂
Tja, Herr Schleim, das ist ja der "Witz" an einem öffentlichen Diskurs - zumal in einem Online-Forum, dass die Diskussionen nicht enden müssen, da immer wieder mögliche neue Gedanken einfließen. Das scheinen Sie nicht verstanden zu haben. Wahrscheinlich gehen Sie wie Habermas davon aus, dass es nach wie vor Gatekeeper in der veröffentlichten Meinung geben müsse. Die Zeiten sind vorbei.
Was Sie als "Labern" bezeichnen, ist freilich eine herablassende, außerordentlich arrogante Haltung, die aus der Zeit gefallen ist. Eines Intellektuellen unwürdige Position. Ich bedauere Sie ob Ihrer Haltung.
Sicherlich gibt es ziemlich viele vollkommen unsinnige und belanglose, vollkommen referenzlose Beiträge, sicherlich aber auch substantielle und erhellende Beiträge aus anderen Perspektiven.
Von daher verstehe ich Ihren Rückzug: Die Zeit und die Entwicklungen entsprechen nicht Ihrer Erwartung eines "Gatekeepers" und nicht Ihrer Haltung.
Das ist zu akzeptieren. Aber Nachtreten sollte Ihr Ressort nicht sein, oder?
Dennoch eine gute Zeit in der Abstinenz, in der wir Beitragenden im Forum nicht mehr Ihre Herabsetzungen ertragen müssen.
Alles Gute und friedlichere Gedanken wünsche ich!