Ansicht umschalten
Avatar von VernunftIstKeineHexerei
  • VernunftIstKeineHexerei

mehr als 1000 Beiträge seit 27.04.2016

Re: Doch nur heiße Luft?

Ich habe nicht dauernd Zeit, Heisetrolle zu füttern.

Und natürlich meinte ich die PCR Tests, das RKI hat meines Wissens nach noch keine Elisa-Studien veröffentlicht. Alles noch in Planung.

Die Gesamtzahl (Woche) derTests findet man im Mittwochslagebericht des RKI, aktuell also der vom 24.6.
Daraus:
KW24 325426 Tests, 0.8% positiv
KW25 377544 Tests, 1.3% positiv

Schwieriger wird es dann mit den statist. Kennzahlen. Da hält sich das RKI bedeckt. Der PCR-Test ist meines Wissens immer noch nicht validiert! Obwohl Drosten das mal für Mitte Juni angekündigt hatte, wenn ich mich recht erinnere.
Die Angaben zu der Spezifität schwanken zwischen 97% und 99.9%. Das ist ohne Validierung aber nur Mediziner-Fantasie, insbesondere alles über 99%.
Zur Sensitivität gibt es eine (oder mehrere?) Studien:
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.03.30.20048108v3.full.pdf+html

Die haben aber die Einzeltests (auf die E-Sequenz und als Kontrolle auf die RdRp-Sequenz, was eigentlich sehr sinnvoll ist) untersucht, quantitative Aussagen zum Gesamtverfahren sind amS da nicht möglich. Dazu müsste man auch noch Ringversuche durchführen.

Die von mir geschätzte Falschpositivenrate von 1.5% ist recht wahrscheinlich zu günstig angesetzt. Ich habe z.B. gelesen, dass manche Labore bei viel Betrieb auf die Kontrolle verzichtet haben. Die E-Sequenz ist aber nicht spezifisch für SARSCOV2!
Die Meldungen des RKI sind zumindest seit der KW21 vollkommen unwissenschaftlich, es gibt amS auch keinen Grund, den Test nicht schon validiert zu haben. Und auch keinen Grund, nicht schon mehrere Etappen einer repräsentativen Longitudinalstudie durchgeführt zu haben, die aktuelle Testkapazität in Schland beträgt knapp unter 370000 pro Tag!

Bewerten
- +
Ansicht umschalten