Ansicht umschalten
Avatar von Marv66
  • Marv66

2 Beiträge seit 26.07.2020

Re: Ein Blick auf die Zahlen des Bundesamtes für Statistik

#Ironie ON# Mittlerweile scheint jeder zweite plötzlich zum Statistik-Experten zu mutieren. Seltsam, dass die früher in der Schule alle unentdeckt blieben! #Ironie OFF#
Mit Zahlen kann man wunderbar spielen und viel erklären, wenn man sich die passenden raus sucht. Schauen wir uns einfach die Grafik hier an und bedenken, dass diese Zahlen durch einen Lockdown beeinflusst wurden:
https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/
Oder wir schauen uns einen Artikel eines Experten an:
https://www.anaesthesie.news/aktuelles/mortalitaetsvergleich-von-influenza-und-sars-cov-2-ist-die-grippe-fast-dasselbe-wie-covid-19/
Oder wir schauen einfach nach Italien, Spanien, Frankreich, England, Brasilien, New York, Florida, Texas, Kalifornien, ..., wo der Lockdown zu spät oder zu zaghaft kam, oder zu früh aufgehoben/gelockert wurde. Und dann fragen wir mal ernsthaft die Betroffenen die schwer erkrankt in Kliniken eingeliefert wurden, oder Anghörige zu früh verloren, was sie von solchen Kommentaren halten. Zum Schluss erklären wir ihnen noch, dass die Statistik hier und hier und hier aussagt, dass die Opfer sowieso an "irgendwas" gestorben wären!
Ist es Ignoranz oder Verfolgungswahn, der solche Kommentare entstehen lässt? Könnten es nicht gerade Kommentare und Meinungen wie diese sein, die Theodor Fontane mit dem "baren Unsinn" meinte, dem die Menge zuströmt?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten