Erste Meldung der Tagesschau: die Olympischen Spiele werden um ein Jahr verlegt. Zweite Meldung: irgendetwas mit Fussball. Überhaupt wird der Unterton der Berichte immer mehr humoristisch. Zombieapokalypse abgesagt.
Wer trotzdem aufrüsten will, hier die Empfehlungen der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesie, Reanimation und Intensivmedizin:
Anstaltspflichtig, schwerer Verlauf:
Supportive Therapie: Zink30mg 1-1-1 p.o.
Vitamin C 1g 1x/Tag p.o.
Restrikte Flüssigkeitsgabe
Antivirale Therapie
Hydroxychloroquin 400 mg 1-0-1 am ersten Tag Anschließend 200 mg 1-0-1 bis 5 Tage
ODER
Lopinavir/Ritonavir (Kaletra) 400 mg/100 mg 1-0-1 + Hydroxychloroquin s.o.
Beatmungstherapie nasale high-flow-Therapie ODER NIV
Bei Intensivpatienten:
Supportive Therapie:
Zink30mg 1-1-1 i.v.
Vitamin C 1g 1x/Tag i.v.
Selen 200mcg 1-0-1 (Spiegel!)
Flüssigkeitsgabe
Antivirale Therapie
Remdesivir (named patient use program)
ODER
Favipiravir (Avigan®) Loading 2x 1600mg am 1. Tag. Anschließend 2x 600mg pro Tag über 5-22 Tage.
ODER
Lopinavir/Ritonavir (Kaletra) 400 mg/100 mg 1-0-1 + Hydroxychloroquin 400 mg 1-0-1 am ersten Tag anschließend 200 mg 1-0-1 bis 5 Tag
EVENTUELL(sehr niedrige Evidenz) Tocilizumab (hoher inflammatorischer Status, IL-6 hoch; keine bakterielle Superinfektion) Beatmungstherapie
NIV
frühzeitige Invasive Beatmung
Standard ARDS Therapie
Frühzeitige Bauchlagerung