Im Hinterkopf sollten wir behalten, dass die Grippe jährlich etwa eine halbe Million Menschen dahinrafft.
Wenn Covid19 diese Zahl nicht deutlich überbietet, gehört es wohl zur eher harmlosen Epidemie aus medizinischer Sicht. Wobei die wirtschaftlichen Schäden für die Gesellschaften viel höher sein werden, denn zahlreiche Existenzen werden zerbrechen.
Wenn die Zahl der Opfer mehrere Millionen betragen sollte, dann ist die ganze Hysterie und Panik, wie sie momentan herrschen, berechtigt.
Wenn mir jetzt ein "moralisch rechtschaffener" vorwirft: Jeder Toter sei einer zuviel und selbst wenn es nur wenige wären (weniger als bei der Grippe), so ist es doch eine Tragödie und wir müssen alles tun, um es zu verhindern etc ....., dann kann ich nur erwidern: Macht doch jedes Jahr einen Shutdown, weil es die Grippe gibt!
Am Besten, ihr bringt euch vorsichtshalber vorher um, weil ihr sterben könnten!
Denn keiner kommt hier lebend raus, sorry, auch wenn ihr es nicht glaubt, auch ihr werdet nicht ewig leben und das Leben selbst ist halt nicht ohne Risiko und auch lebensgefährlich.
Ich denke, dass wir in ein paar Monaten über dieses Corona lachen werden und uns über uns selbst wundern.
Damit wir uns nicht missverstehen: Die Ausgangssperren sind richtig und hätten m.E. viel früher einsetzen können bzw. müssen, dann wäre alles viel milder abgelaufen. Unsere "Leistungsträger" haben viel zu lange gezögert und nichts aus China gelernt. Jetzt müssen wir schauen, dass wir die Kurve so flach wie möglich halten, um nicht das Gesundheitssystem zusamenbrechen zu lassen.
Aber dieser Corona Virus an sich ist bei weitem weniger gefährlich, als es derzeit dargestellt wird.
Sehr wahrscheinlich vergleichbar mit einer üblichen Grippe, wenn überhaupt, denn bei einer Grippe haben alle Erkrankten z.T. schwere und sehr unangenehme Symptome, beim Covid19 haben wohl ca. 80% nur milde bis gar keine Symptome. Wie kann das also schlimmer sein als bei einer Grippe?