Ansicht umschalten
Avatar von Mathematiker
  • Mathematiker

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2014

Wie gut, dass die SUV keinen Fahrschreiber haben

Die 737 Max hat einen Konstruktionsfehler. Ein gutes Flugzeug hat ein neutrales Flugverhalten. Das hatte 737 auch einmal. Nun baute der Konkurrent Airbus ein Flugzeug, dass größere und wesentlich sparsamere Triebwerke hatte. Zu groß für die 737. Da im Business jeder Tropfen Kerosin zählt und man den Vogel nicht neu konstruierten wollte, versetzte man die Triebwerke und erinnerte sich an einen alten Trick aus der Automobilbranche: Die Konstruktionsschwäche durch IT-Technik ausmerzen.

Ein Trick, der seit 1997 angewendet wird.
Davor war die Autowelt recht einfach: Ein Auto mit einer guten Straßenlage hatte einen niedrigen Schwerpunkt. Wurde das Fahrzeug in einer Kurve über den Grenzbereich gefahren, so sollte es über den Boden rutschen und nicht umkippen oder sich überschlagen. Natürlich gab es schon damals hochbeinige Geländewagen, aber wer die Bodenfreiheit nicht brauchte und schneller fahren wollte, lies die Finger davon.

In den 90'er Jahren wollte Mercedes einen Kompaktwagen herausbringen, dessen Sicherheit aber den größeren Modellen entsprechen sollte. Da als Zielgruppe sowieso nicht irgendwelche Raser angesprochen werden sollte und Mercedes gewohnheitsmäßig die sichersten Fahrzeuge baute, kümmerte man sich wenig um das Thema Schwerpunkt und konstruierte die A-Klasse höher, damit beim Crash der Motor unter den Fahrersitz geschoben wurde. Dann kam mit der Markteinführung der Elch.
Beim sog. Elchtest wurde in Schweden ein Ausweichmanöver mit hoher Geschwingkeit getestet und die A-Klasse kippte um. Da man auch hier die Markteinführung nicht abblasen wollte, spendierte man der A-Klasse eine knüppelhartes Fahrwerk, Reifen mit einer sehr harten Karkasse und vor allen Dingen das neue ESP, welches durch elektronische Eingriffe einzelne Räder abbremst, um die Testsituation zu entschärfen.
Mit der Zeit wurde das Technikgerümpel überall verbaut und damit begann die Ära der schnellfahrenden, hochbeinigen SUV.

Tja bei den Flugzeugen hat man Flugschreiber eingebaut, um hinterher jede Situation und praktisch alle gemessenen Werte genau analysieren zu können.
Bei den SUV gibt es so etwas nicht. Wenn da wieder einmal eine Karre auf der Seite oder auf dem Dach liegt, läßt sich die Ursache hierfür kaum ermitteln.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten