Ich bin mir zu 100% sicher, dass Russland sämtliche Details us-amerikanischer Anlagen, wie umgekehrt die USA sämtliche Details russischer Anlagen kennen und wissen, was und womit sie es machen. Ich halte beide Seiten für so fit, dass sie in der Lage sind, was immer die Gegenseite verwendet incl. des Materials nachzubauen bzw. zu erzeugen.
Das ist vielleicht technisch möglich - aber der nötige Aufwand würde vermutlich jeden Rahmen sprengen. Materialschonender und billiger wäre es zweifellos, einfach ein paar Atombomben auf dem Schwarzmarkt zu kaufen. Die sollten ziemlich sicher die richtige "Signatur" haben.
Darum geht es nicht, sondern darum, wem man vor der Weltöffentlichkeit zweifelsfrei die Schuld zuschieben kann und das ginge nur, wenn die Weltöffentlichkeit über das nötige Spezialwissen uva. Verständnis von Atomwaffentechnik verfügte.
Nein, warum? Für so etwas gibt es Expertenkommissionen.
Natürlich ist das schwierig, wenn Staaten wie die USA auf der Anklagebank sitzen. Aber afrikanische, südamerikanische und asiatische Länder könnten als einigermaßen "neutrale Dritte" eine entsprechende Untersuchungskommission aufstellen und sie prüfen lassen, woher die Bombe laut Signatur stammt und wer sie vermutlich geworfen hat.
Es ist doch nicht so, als ob nur Europa oder gar nur Deutschland in diesen Dingen die Weisheit mit Löffeln gefressen hätte und nirgends sonst Sachverstand zu finden wäre.