https://www.tagesspiegel.de/politik/sie-riskieren-dass-sie-in-russland-getotet-werden-ex-agenten-und-soldner-wollen-uber-putins-kriegsverbrechen-auspacken-8759032.html
Exklusiv Auf der Flucht aus Russland: Ex-Agentin und Wagner-Söldner wollen über Putins Kriegsverbrechen aussagen
Ex-Agenten und -Söldner fliehen aus Russland und wollen mit ihren Aussagen das Regime stürzen. Der Menschenrechtler Wladimir Osechkin hilft ihnen dabei.
...
„Es (das Ministerium) hat den Unternehmen von Ewgeni Prigoschin Mittel zugewiesen, damit er diese Armee von Söldnern unterhalten kann, die im Ausland die Rolle hat, all die Aufgaben zu erfüllen, welche die Armee der Russischen Föderation nicht übernehmen will”, berichtete der Ex-Söldner laut Osechkin.
Dabei habe es sich um die „gefährlichsten, schmutzigsten und grausamsten Aufgaben, einschließlich der Organisation von Sabotage und der Organisation interner lokaler Konflikte in verschiedenen Ländern der Welt.” Das bekannteste Beispiel dafür sei die Ukraine.
Bereits nach der völkerrechtswidrigen Annexion der Krim 2014 habe die Wagner-Gruppe den Konflikt aktiv weiter angeheizt und die Separatisten dort mit Waffen versorgt, berichtet Osechkin.
...