Samtiger schrieb am 18.09.2021 23:14:
Wer hat schon in der Überschrift gesagt, dass ihm Wahl-O-Maten EGAl sind?
Stellst Du Dich eigentlich absichtlich dumm?
Ich schrieb nicht, dass mir Wahl-O-Mat & Co. egal sind, sondern ich schrieb, dass das Ergebnis immer gleich bleibt, egal welchen ich verwende.
Ein Tip: der gleiche, der Stimmabgabe dann mit Buchstaben aus Parteinamen begründet hat. Hätte er mal seine eigenen Texte gelesen!
Das war keine Begründung sondern eine Umschreibung der Parteien ohne diese direkt zu benennen. Sorry, aber Dein Textverständnis ist unterirdisch.
2. Ich weiß sehr wohl, wie Wahl-O-Maten funktionieren. Genauso weiß ich, dass Wahl-O-Mat ebenso wie Parteiprogramm nur Verarsche sind, nicht als Propaganda. Mit minimaler Recherche findest du beliebige Beispiel aus den letzte Jahrzehnten, wie alle Partei ihre Wahlprogramme sofort vergessen haben, sobald sie an die Macht gekommen sind oder auch nur daran beteiligt wurden. In den meisten Fällen ist es mal versucht worden.
Habe ich irgendwo geschrieben, ob ich Wahl-O-Mat & Co. gut oder schlecht finde? Nein. Ich schrieb einfach nur was bei mir herauskommt.
Letztendlich ist es mir auch egal was konket in den Programmen steht. Mir geht es um das Wertesystem der jeweiligen Partei. Freiheit ist für mich genauso wichtig wie Sicherheit, und ich werde immer diejenige Partei wählen, die mir am nächsten steht, auch wenn das mitunter nur das geringste Übel ist.