Pixelpusher28 schrieb am 18.09.2021 16:55:
Volt? Zeitgeist-Partei des deutschen Juste Milieus!
Pro-Europa. Pro-Asyl (im Sinne von jeder kommt rein). Pro-Inklusion. Pro-Antirassismus(industrie). Pro-Gesellschaftstransformation (Klima). Pro-Werteexport. Pro-Gender.Das atmet alles den Zeitgeist, der das deutsche Juste Milieu in den Großstädten bewegt... und beinahe sämtliche Medien durchdringt. Der Rest Europas scheint sich weit weniger dafür zu interessieren.
Die Grünen haben ein Altersproblem bei ihren Wählern, ähnlich wie Linke, CDU und SPD:
Vergleicht man die heutige Wählerschaft der Grünen mit ihrer Wählerschaft in der Entstehungs- und Etablierungsphase, so fällt zuerst der Altersanstieg ins Auge. Waren im Jahre 1980 fast 80 Prozent der Grünen-Wähler jünger als 35, so lag deren Anteil bei der Bundestagswahl 2017 bei 27,8 Prozent. Wahlforscher sprechen mit Blick auf diese Entwicklung vom "Ergrauen" der Grünen.
https://www.bpb.de/politik/grundfragen/parteien-in-deutschland/gruene/42159/wahlergebnisse-und-waehlerschaft
Den jungen Klima-Hüpfern sind die Grünen schon längst nicht mehr radikal genug. Offensichtlich soll mit "Volt" da jetzt eine Nachfolgepartei aufgezogen werden, die junge Leute mehr anspricht.
Inhaltlich scheint es nicht viel Unterschied zu geben. Beim Wahl-o-Mat landen bei mir von allen 39 Parteien die Grünen auf dem letzten Platz und "Volt" auf dem vorletzten.