Ansicht umschalten
Avatar von Tetzlaff
  • Tetzlaff

741 Beiträge seit 14.06.2015

Re: Wie repräsentativ ist das denn?

Desputin schrieb am 22.07.2023 09:30:

Bitte einmal untersuchen, was für einen sozio-demographischen Durchschnitt die Leute hier im Forum repräsentieren. Man sollte schon wissen, WER hier schreibt um bewerten zu können, WAS geschrieben wird.

Ich vermute einen typischen Foristenschnitt, fast ausschließlich männlich, mittleren und höheren Alters. Also kaum junge Frauen etwa.

Das ist vor allem für diejenigen von hoher Bedeutung, die als Standarddenkmodell nicht in erster Linie auf den eigenen rationellen Verstand zurückgreifen und sich losgelöste, eigene inhaltliche Gedanken machen, sondern für die, die Sachverhalte zu allererst sozialzugehörig und gruppenbezogen bewerten. Dazu ist der eigentliche Inhalt weniger maßgeblich als der Verfasser. Kommt der Inhalt von einem Mitglied des eigenen sozialen und politischen Umfeldes, einem Gleichgesinnten, einem vom eigenen Rudel, wird das Gesagte inhaltlich überhaupt erst näher betrachtet und dann oft übernommen, kommt es jedoch von außerhalb des Rudels, wird es gleich abgelehnt, ohne den Inhalt näher zu betrachten.

Das beobachte ich oft bei persönlichen Diskussionen, wenn ich ein Argument anführe: 'wer hat das gesagt?' Dass ich das selbst sage, ohne für meine Bewertung auf einen Rudelkonsens, eine vorgegebene Gruppenbewertung angewiesen zu sein, ist vielen fremd.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten