Ansicht umschalten
  • Oliver Schad

mehr als 1000 Beiträge seit 12.04.2000

Re: Die Ukraine ist zu 100% von den USA abhängig

DrM schrieb am 24.11.2022 18:54:

Oliver Schad schrieb am 24.11.2022 18:28:

Ich will gar nicht den Machtinteressen Russlands das Wort reden. Nur ist den USA doch klar, dass irgendwann eine rote Linie überschritten ist.

Rechtfertigt das einen Angriff auf die Ukraine?

Du machst hier ja einen rhetorischen Trick: ich rede von Machtinteressen und du antwortest mit einer moralischen Frage.

Es ist ganz einfach: kennen die USA die Machtinteressen Russlands?
- ja
Wissen die USA, dass es beim Einwirken auf Kerninteressen Russlands einen Krieg geben wird?
- ja

Fertig ist die Debatte über die Kriegsgründe. Deine Moral kannst du im Kindergarten als Trick anwenden.

Umgekehrt kennt Russland auch die roten Linien der USA. Ist jede rote Linie ein Bruch irgendwelcher Verträge oder vom Völkerrecht? Natürlich nicht. Die USA definieren Südamerika als "ihren" Hinterhof und dulden dort keine Gegner. Dürfen die das? Na ja, sie tun es halt. Jeder Staat der Welt, der dies aktiv in Frage stellt, wird ein Feind der USA.

Wenn man keinen Krieg mit den USA will, lässt man halt die Finger von Südamerika. Heißt das, dass ICH die Position der USA teile? Sicher nicht.

Aber wenn Russland eben keinen Krieg mit den USA will, lassen sie es besser.

Umgekehrt in der Ukraine: wissen die USA, dass es dort irgendwann zum Krieg kommen musste mit Russland? Ja sicher wussten sie das.

Nahmen somit die USA billigend in Kauf, dass in der Ukraine 100.000 oder Millionen Menschen sterben? Na sicher. Hatten sie damit ein Problem? Offensichtlich nicht. Und dieser moralischen Frage kannst du dann dich ja dann auch mal annehmen. Wenn man weiß, dass man einen Krieg provoziert und nachdem der Eintritt möglichst viele Waffen liefert, damit möglichst viele Menschen sterben: wieviel Verantwortung trägt eigentlich dieser Staat?

Ach ja stimmt, du willst ja nur trollen. Vergiss es. Erwähne doch noch irgendein Massaker. Und erzähl was von der armen Omi, die um ihr Enkel weint. Nur so verstehen wir Geopolitik am Besten: indem wir alles tun, nur nicht die Geopolitik ansehen.

Das ist genau das Spiel, was gespielt wird. Die Russen haben Jahr für Jahr erklärt, dass das Überschreiten gewisser roter Linien zu großen Problemen führen werde. Hat man mit Russland verhandelt darüber? Nein, man hat seit Jahrzehnten ernsthafte Verhandlungen über militärische Sicherheit systematisch verhindert. Warum wohl? Na weil man schon seit Jahrzehnten weiß, dass man den Krieg will.

Warum gibt Putin den USA denn das, was sie wollen?

Das nennt sich Zugzwang - habe ich dir eingangs schon erklärt. Ach ja, du willst ja nur trollen.

Siehe auch
https://www.dwds.de/wb/Zugzwang#d-1-2

Ich glaube den Rest deiner Kindereien kann man löschen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten