Michael Sch schrieb am 23.11.2022 13:24:
Schon im Februar gab es eine Vollmobilmachung, d.h. kein Ukrainer konnte seither die Ukraine verlassen, außer jene mit viel Geld und Bestechungsambitionen. Alle anderen ab zur Front. Ab welchem Alter man in den ukrainischen Militärdienst oder zu paramilitärischen Gruppen in den Kampf muss, ist nicht klar. Der Guardian hat aber vor Jahren bereits von Ausbildungsstätten für Kinder und Jugendliche in der Ukraine berichtet - sehr beängstigend und an dunkle Zeiten erinnernd. Das Vice Magazin hat diese Entwicklung ebenso vor einigen Jahren kritisiert. Aber egal, ist ja alles vergessen, alles beseitigt und nun herrscht dort Demokratie und europäische Freiheit.
Also wie geht es den Ukrainern heute? Was sagt die Opposition und Pazifisten in der Ukraine? Kämpfen dort alle stolz und mutig für "die Demokratie und Freiheit" oder gibt es auch Kriegsgegner? Oder gibt es dort auch besorgte Mütter und Frauen, die mit der Schiene der ukrainischen Regierung nicht einverstanden sind und lieber Frieden hätten?
Ich warte auf Berichte, auf CNN kann man aber wohl leider aus bekannten Gründen nicht mehr zählen.
Keine Ahnung wie es diesen geht. Aber im Gegensatz zu den Russen, kämpfen die Ukrainer um ihre Verteidigung, gegen einen Aggressor, der völkerrechtswidrige diese angreift und es noch weiter treibt, dort sogar vökerrechtswidrig Land annektiert.
Aber wir können das gerne nach dem Ende des Kriegs aufarbeiten, wenn Russland die Reparationen gezahlt hat und Putin in Den Haag im Gefängnis sitzt. Sollte doch sicher auch in Ihrem Interesse sein?