DrM schrieb am 24.11.2022 17:35:
Frieder schrieb am 24.11.2022 16:26:
Interessant. Ich finde in der Resolution da keinen Hinweis darauf. Freie Passage bedeutet freie Passage.
Oder sind Wehrfähige Menschen zweiter Klasse, für die die allgemeinen Rechte nicht gelten.Du findest in dem Artikel aber einige besondere Menschengruppen für die der Artikel gilt, oder? Die übrigen haben offensichtlich nicht die Rechte, die dort zugesichert sind.
Nein. In dem Artikel steht "and" und nicht "for". Ich sehe hier zwei völlig voneinander unabhänige Dinge. Würde in dem Artikel stehen:
9. Demands all parties to allow safe and unfettered passage to destinations outside into Ukraine and for to facilitate the rapid, safe and unhindered access to humanitarian assistance for those in need in Ukraine, to protect civilians, including humanitarian personnel and persons in vulnerable situations, including women, older persons, persons with disabilities, indigenous peoples, migrants and children, and to respect human rights;
würde ich ihnen recht geben. So sehe ich darin zwei eigentlich unabhänige Forderungen.
1) die Freie Ausreise
2) Menschliche Hilfe.
Da habe ich dann aber ein Problem mit den allgemeinen Menschenrechten, nach denen alle gleich sind.
Soldaten sind auch Menschen und haben kein Recht auf körperliche Unversehrtheit.
Gefängnisinsassen sind auch Menschen und haben kein Recht auf Freiheit.
Die Hürden jemanden zu einem Gefängnisinsasse zu machen sind daher ja schon ziemlich hoch. Das mit den Soldaten... ja, ich zähle die "westliche" Demokratie zu den Fassadendemokratien. Nicht nur aus diesem Grund.