Aus dem Artikel den du offenbar nicht gelesen hast.
"Damals wusste ich noch nicht, wie die deutsche Gesellschaft strukturiert ist. Ich war naiv, unvorsichtig und redete mit dem einen und dem anderen. War der rechts oder links? Das war für mich damals ohne Belang."
Mit dieser Bemerkung deutet Musyka etwas an, was ihm fast zum Verhängnis wurde. 2014 stand er neben einem deutschen Ultranationalisten, einem Angehörigen der "Reichsbürger", auf einer Bühne in Berlin. Auftritte mit deutschen Nationalisten gab es seitdem nicht mehr. Aber der Vorfall in Berlin reichte aus für eine Riesen-Kampagne der "Freunde der Ukraine", die im Internet gegen den Polit-Emigranten eine Rufmord-Kampagne führen.
Kann es sein, dass du zu diesem Verein "Freunde der Ukraine" gehörst? Du machst hier nämlich genau das. Betreibst einem Rufmord am Opfer, indem du ihm geistliche Nähe zu einem Reichsbürger unterstellst, nur weil dieser Reichsbürger sich mit dem Autor fotografieren ließ.
Musyka hat mit Reichsbürgern nichts zutun und teilt auch nicht deren politische Ansichten. Er wusste nicht was das für Leute sind. Jetzt wo er bescheid weiß, passt er auch besser auf wer alles sich mit ihm ablichten lassen möchte.