ÖKOKOM schrieb am 11.05.2021 20:49:
Ondori schrieb am 11.05.2021 18:38:
Meinst Du den hier: Emmanuel Goldstein alias Cereal Killer?
Nein, er meint diesen hier:
https://www.inhaltsangabe.de/orwell/1984/Zitat:
Der von Winston bewunderte O’Brien nimmt Kontakt zu ihm auf. Als Winston und Julia sich zu Feinden der Partei erklären, bestätigt O’Brien die Existenz der »Bruderschaft« unter der Führung von Goldstein. Er spielt Winston »das Buch« von Goldstein zu. Darin erläutert Goldstein, dass die drei Supermächte sich im Kräftegleichgewicht befinden. Die Kriege dienen nur der Zerstörung von Gütern, um den Wohlstand der Bevölkerung dauerhaft zu verhindern. So werde der Entwicklung von Intelligenz vorgebeugt und das herrschende System abgesichert.Die Oligarchie fuße auf einem Kollektivismus, dessen Ziele Unfreiheit und Ungleichheit seien. Die Partei habe aus der Geschichte gelernt und sichere ihre Tyrannei durch das Aufzwingen einer Einheitsmeinung, die dauerhafte Formung des Bewusstseins und eine Realitätskontrolle ab. Alle Parteimitglieder werden unentwegt von der Gedankenpolizei überwacht, Abweichler unter ihnen verfolgt und ausgelöscht.
Lesen bildet.
Ökokom - gleiche Teilhabe für alle
So gehört sich das - mit der Teilhabe...
Danke, ich habe extra den anderen Emmanuel "gewählt"...
Na ja, Amazon verfügt ja mittlerweile über eine hoch entwickelte Gedankenpolizei. Ob die Einflüsterer von oder Jeff B. selbst 1984 lesen/liest, ist mir nicht bekannt, aber Roddenberry, z. B., hat die Fantasie seiner Leser und Zuschauer ja beflügelt und herausgefordert.
Die Autoren von Perry Rhodan habe da erheblich kleinere Brötchen gebacken...
Um auf Amazon zurückzukommen: Ja, es wird noch eine Weile dauern, bis A. weltweit die Mitbewerber vernichtet haben wird, In wiefern die Großmächte sich dann noch im Gleichgewicht befinden werden, wird man sehen.
Eric Arthur Blair, aka George Orwell, hatte noch kein Alibaba-Account und die Chinesen nicht auf dem Schirm.
Wir aber durften und dürfen all diese Entwicklungen miterleben und bereiten uns aktiv auf unser Sklavendasein vorB-)
--> werden wir Jeff überleben? Manchmal fallen die Großen und Mächtigen ja auch Attentaten zum Opfer...