Der Effekt, dass mitten im "Impfturbo" die Zahlen stark ansteigen haben und hatten auch andere, z.b. Ungarn, Uruguay, UK, USA und insbesondere die Seychellen.
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&pickerSort=asc&pickerMetric=location&hideControls=true&Metric=Confirmed+deaths&Interval=7-day+rolling+average&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=ISR~GBR~BHR~USA~CHL~HUN~URY~SRB
https://ourworldindata.org/explorers/coronavirus-data-explorer?zoomToSelection=true&pickerSort=desc&pickerMetric=population&Interval=Cumulative&Relative+to+Population=true&Align+outbreaks=false&country=BHR~BRA~CHL~FRA~DEU~HUN~IND~ISR~SRB~TUR~GBR~USA~URY&Metric=People+vaccinated
Den Effekt zeigen fast alle Länder, die schnell viel geimpft haben (das sind ja nur eine Handvoll Länder). Ausnahme z.B. Bahrain (Anstieg ja, aber nicht so dramatisch). Ist das alles nur Zufall, dass die Impfung während der schlimmsten Welle passiert? Auch in Deutschland sind im Januar Tausende Pflegeheimbewohner mit (nicht an!) der ersten Impfdosis verstorben, da hieß es dann "Impfung kam zu spät, Infektion schon vorher erfolgt". Man würde erwarten, dass die Leute erst auf Infektion getestet werden, bevor sie geimpft werden. Mit meinem Sohn brauchten wir zu Kita-Zeiten gefühlt 3-4 Impftermine für eine Impfung, weil er ständig irgendetwas hatte, dass die Impfung verhinderte.
Die Seychellen ragen besonders heraus, da sie aus Gründen, für die ich keine gute Erklärung*) liefern kann, eigentlich erst seit Beginn der Impfkampagne ein nennenswertes Epidemiegeschehen haben, das auch noch ansteigt, je mehr geimpft werden. Auch alle Tote bis auf den ersten Todesfall fallen in diese Zeit.
*) Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass direkt nach der Impfung die Anfälligkeit für eine Infektion eher zunimmt. Deswegen ist es keine gute Idee, mitten in eine Epidemie hinein zu impfen. Andererseits sollen 80% der Infizierten (auf den Seychellen) noch nicht geimpft sein.