Ich find es bisschen müßig, die Zahlen bei Ourworldindata nebeneinander zu halten. Die Coronaplots von David Kriesel machen das übersichtlicher, weil man da die Impfungen und die Fallkurven schön untereinander hat:
https://www.dkriesel.com/corona
Und in den meisten Ländern sieht man, dass die Zahlen schon am Steigen oder auf dem Höhepunkt der zum Zeitpunkt aktuellen Welle waren. Zwei Effekte seien zu nennen:
1. Der Ansteckungszeitpunkt liegt bei positivem Test in der Regel eine Woche zurück. Heißt, damit irgendein kausaler Zusammenhang zwischen erfolgter Impfung und möglicher erhöhter Infektanfälligkeit auch nur vermutet werden sollte, müsste der Anstieg der Kurve mindestens eine Woche nach Beginn des größten Anstiegs der Impfkampagne stehen. Abgesehen davon gibt es ja durchaus Studien, die gezeigt haben, dass die Impfung so ab Tag 12 der ersten Dosis bereits einen deutlichen Abfall der Infektionen bewirkt und bis zu dem Zeitpunkt mit der Placebogruppe gleich läuft.
https://www.nejm.org/doi/full/10.1056/NEJMoa2034577
2. Es gab wohl tatsächlich den Effekt, dass allein die Erteilung eines Impftermins die Ansteckungshäufigkeit die Ansteckungshäufigkeit signifikant senkt. Eine Untersuchung in UK hat eine Reduktion der Ansteckungsrate 21 Tage vor Impftermin um 72% beobachtet. Es wird ein Endspurteffekt vermutet.
https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2021.04.22.21255913v1.full-text