StaatsfreundNo1 schrieb am 11.05.2021 14:24:
Nein. Hab's gerade gegoogelt. Ich nehme an, man verzichtet eher darauf jedem, der meint er habe auch was zusammengemischt ein paar hundert Millionen hinterher zu werfen.
Du würdest also sagen, dass man den Besitzern von Biontech Millionen hinterhergeworfen hat - nicht etwa in die Entwicklung und die Zulassung des Biontech-Impfstoffes investiert hat.
Vermutlich gibt's ein Antragsverfahren
Das verstehe ich jetzt nicht. Wenn ich einen Impfstoff freigebe, wieso sollte ich dann irgendwelche Anträge ausfüllen? Das geht nach dem Motto: Take it or leave it - sich und seine Bekannten hat er geimpft, für die anderen hat er sich offenbar nicht zuständig gefühlt, sondern statt dessen gefunden, darum dürfen sich gerne andere kümmern, wenn es denn ein Interesse geben sollte, um Corona zu bekämpfen.
und da muß man wohl reinschreiben, über welche Erfahrung man verfügt, welche Vorarbeiten geleistet wurden, etc..
Wäre mir neu, dass ein Impfstoff eine andere Wirkung entfaltet abhängig von dem, der ihn etwickelt hat. Wenn jetzt beim Biontech-Impfstoff plötzlich bekannt würde, dass der gar nicht von Biontech selbst entwickelt wurde, würde ihn das über Nacht unwirksam machen?
. klingt nicht danach, als habe Stöcker da viel zu bieten.
Weiss ich nicht, ich bin auch nicht vom Fach, d.h. kann das nicht einschätzen. Allerdings hat Stöcker genau dasselbe gemacht wie alle anderen nach ihm auch: Dafür gesorgt, dass dem Körper Proteine präsentiert werden, die dem körpereigenen Immunsystem erlauben, Antikörper gegen Sars-CoV-2 zu produzieren. So falsch kann er dann wohl nicht liegen. Und er hat wohl dazu ein im Gegensatz zu mRNA-Experimenten auf ein bewährtes, statt ein hochexperimentelles Verfahren gesetzt.
Aber wie gesagt: Ich kann das nicht recht beurteilen - dafür gibt es doch Fachleute. Die haben allerdings den Impfstoff eben nicht beurteilt. Ob das wohl eine richtige oder eine falsche Entscheidung war? Weiss es nicht, aber der Stöcker'sche Impfstoff wäre dann bereit für eine Begutachtung gewesen, als diese Fachleute noch Däumchen drehen mussten weil es noch nichts anderes zu begutachten gab. Die hätten ja schon mal üben können ...