Ich habe mir die Plots von David Kriesel angeschaut, die Achseneinteilung finde ich arg grob. Bei Israel stimmt meine Aussage in etwa, dass mit der steilsten Phase des Impffortschritts (die Zeit um den Jahreswechsel) auch der steilste Anstieg der aktiven Fälle stattfindet. Wohlgemerkt, dabei handelt es sich um eine beobachtete Korrelation, keine Kausalität. Daneben interessiert mich neben der Absenkung der Corona-Sterblichkeit auch die Gesamtsterblichkeit. Es ist niemand geholfen, wenn niemand mehr an Corona, aber ganz viele an der Impfung sterben - überspitzt formuliert. Oder auch nicht an der Impfung, sondern nur mit anderer Todesursache auf dem Totenschein. Wenn ich mir die Gesamtsterblichkeit in Israel ab Woche 9 anschaue (https://mpidr.shinyapps.io/stmortality/, muss man sich aber selber zurechtklicken, da die Diagrammparameter nicht per GET übergeben werden), dann finde ich diesen erneuten Anstieg nicht in der Corona-Sterblichkeit. In Israel gab es laut shinyapps 2017 und 2018 eine Übersterblichkeit von ca. 1700, 2019 eine von ca. 3000, 2020 eine von ca. 5800 und auch dieses Jahr schon eine von ca. 2300. Im 5. Jahr hintereinander Übersterblichkeit, zunehmend ansteigend? (Die Bevölkerungspyramide erklärt das nicht hinreichend: https://www.populationpyramid.net/de/israel/2020/)
Bei UK tue ich mir mit dem Plot generell schwer, denn UK hat Anfang Dezember zu impfen begonnen und das in gleichmäßigem Tempo, bei dkriesel.com sieht es so aus, als hätten sie Mitte Januar begonnen. Da stimmt etwas mit den Daten nicht.
Die für mich interessantesten Länder hat er nicht geplottet.
Eine höhere Infektionsanfälligkeit heißt nicht zwangsläufig, dass es auch zu einer höheren Ansteckungshäufigkeit kommt, dazu muss es ja noch zu einer Exposition mit dem Virus kommen. Das ist umso wahrscheinlicher, je höher die Anzahl der Infizierten zu Beginn der Impfkampagne ist.