Das mit den Impfplots ist ganz einfach: Die Tagesdosen sind links und die Kumulativdosen rechts auf der Achsenbeschriftung aufgetragen. Die skalieren demnach unterschiedlich.
Ansonsten sind in den von dir als interessant bezeichneten Ländern einige Dinge unklar: Wurde die Berechnungsmethode zwischendurch geändert? Wie war die Aufklärung zur Wirksamkeit der Impfung bzw. des Beginns des Impfschutzes? Evtl. waren die Leute hinterher unvorsichtig. Oder waren die Leute auf den Seychellen sonst auf ihren einzelnen Inseln voreinander isoliert und haben sich alle erst vor dem einen Impfzentrum in der Warteschlange gegenseitig angesteckt? Ganz viele Faktoren, die die Zahlen schön verzerren können.
Genauso mit der Übersterblichkeit. Ich kann nur von einem mir namentlich bekannten Schwerpunktversorger im Bereich Herzmedizin berichten. Da wurden in der zweiten und dritten Welle jeweils zwei kardiologische Intensivstationen zu Covid-ITSen umgewidmet und aufgrund des erhöhten Versorgungsaufwands noch zusätzlich Personal von anderen Intensivstationen abgezogen, was deutlich reduzierte Kapazitäten für die Versorgung der übrigen Patienten zur Folge hatte.
Aus diesem Grund wurde ausbestellt, was sich irgendwie medizinisch vertretbar ausbestellen ließ, was zur Folge hatte, dass beispielsweise die OP-Warteliste nicht zwei sondern sieben Monate lang war. Abgesehen davon, dass nicht wenige Patienten auf dieser Warteliste verstorben sind, bedeutet das auch, dass die Patienten, wenn man sie dann tatsächlich operiert, auch in einem deutlich schlechterem klinischen Zustand sind und sich damit das OP-Risiko ebenfalls erhöht.
Wenn also nach Ende einer Covid-Welle der Normalbetrieb eines Krankenhauses wieder losgeht und die Fälle „abgearbeitet“ werden, die liegen geblieben sind, dann erhöht sich dadurch quasi automatisch die Gesamtmortalität.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (13.05.2021 21:17).