Ansicht umschalten
  • Es ist ernst

mehr als 1000 Beiträge seit 20.03.2020

klassschische Impfstoffe

schmerzbefreit777 schrieb am 11.05.2021 08:16:

Weil unter uns den Imstoff würd ich mir geben lassen, ist er ja noch nach der klassischen Methode entwickelt... hingegen MRNA Impstoffen schenke ich kein vertrauen sorry... und weigere mich aus diesem grund mit auch sowas einbauen zu müssen...

Das ist leider ein weit verbreiteter Irrtum. Auch Sputnik V ist kein "klassischer" Impfstoff (also Tot- oder Lebendimpfstoff), sondern ein Vektorimpfstoff, so wie auch AstraZeneca.

Vektorimpfstoffe stammen genau wie mRNA aus dem Bereich der Gentherapie und haben eine sehr ähnliche Wirkungsweise. Sie unterscheiden sich lediglich in der Methode der Zellinfiltrierung... Bei mRNA wird RNA mit Nano-Partikeln, bei Vektor wird DNA mit "entkernten" Trägerviren (in dem Fall Adenoviren) in die Zellen eingebracht.

Erschwerend kommt hinzu, dass die Anzahl der verfügbaren Vektoren begrenzt ist, und jeder Vektor nur einmal verwendet werden kann. Ob das so eine gute Idee ist, Vektoren für Corona zu verbrennen? Vielleicht könnte man die später gut gebrauchen, wenn mal ein wirklich gefährliche Krankheit grassiert.

Oder wenn es mal eine auf Vektoren basierende Gentherapie gegen Krebs gibt... dann heißt es für die Geimpften vielleicht "Tja, wir haben zwar eine wirksame Therapie gegen Ihr Krebsleiden, aber leider haben sie alle verfügbaren Vektoren schon für Ihre jährliche Corona-Auffrischungsimpfungen verbraucht. Tut uns sehr leid."

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.05.2021 08:48).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten