Ansicht umschalten
  • COPOKA-BOPOBKA

mehr als 1000 Beiträge seit 31.08.2002

Arbeitsweise des PEI … und Schleim's stillschweigende Prämisse

Es mag sein, dass PEI alle Meldungen hoch professionell und sorgfältig auswertet und dann seine Ergebnisse pflichtbewusst kund tut, nur daraus lässt sich gar nicht darauf schließen, dass auch alle schwere Nebenwirkungen ggf. auch mit letalem Ausgang abgedeckt sind. Wie es aus zahlreichen Untersuchungen bekannt ist, es werden je nach Land bestenfalls bis zu 15% aller ADR's überhaupt gemeldet. Und die deutsche Ärzteschaft ist im Gegenteil zu anderen Ländern nicht besonders eifrig dabei.

Ich habe da g'rade eine Datei mit EMA-Meldungen zu Covid-Impfungen bis Ende Januar 2022 vorliegen. Darin sind ca. 155 Tausend Meldungen aus Deutschland, und 109 Tsd Meldungen aus Niederlanden enthalten. Schaue ich jedoch bei ECDC nach, so wurden in Deutschland bis Ende Januar ca. 63 Mio Menschen zumindest einmal geimpft, in Niederlanden jedoch nur 13 Millionen.

D.h., würde in De genauso fleißig wie in Niederlanden gemeldet, so kämen bei PEI zumindest dreimal so viele Meldungen an. Und würden in DE alle ADR's bei PEI gemeldet, so kämen bei ihm mindestens 20-mal mehr Meldungen an.
Ja, die 20 liegt so zwischen acht und vierzig.

Meine stillschweigende Prämisse bestand im Übrigen darin, dass in den zwei genannten Ländern sowohl die Bevölkerung, a.a. die verwendeten Impfstoffe und dadurch ausgelöste ADR's vergleichbar sind. M.E. ist es durchaus plausible Annahme.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten