Ansicht umschalten
  • Stephan Schleim

mehr als 1000 Beiträge seit 27.01.2005

Hausrecht vs. Grundrecht

Stefan Massow schrieb am 11.05.2022 17:59:

…es geht hier aber um nicht weniger als Menschleben und unsere Demokratie.

Hier frage ich mich, ob sie den Hammer nicht etwas zu hoch hängen: Heise ist nicht das Internet und auch kein öffentlicher Platz. Wenn man mit Grundrechten argumentiert, müsste es sich schon um eine Plattform handeln, die gewissermaßen alternativlos ist, vielleicht so wie Facebook oder Twitter. Siehe dazu:

Meinungsfreiheit und das "Hausrecht" im Zeitalter des Internets

Wenn Sie Weltverschwörung in fett schreiben…

…mache ich das, um bestimmte Stichworte hervorzuheben und damit den Inhalt das Absatzes schneller kenntlich zu machen.

Wie dem auch sei: Fehler passieren; ob man dahinter gleich eine Verschwörung sieht, liegt an der Einstellung von einem selbst. Ich glaube, dass man sich so auch selbst in eine Psychose denken kann, wenn man zu oft falsch abbiegt. So entsteht dann paranoider Wahn, bis irgendwann die ganze Welt wie eine große Verschwörung aussieht. Das meint ich mit "Weltverschwörung".

2G ist kein Fehlerchen oder undeutliches Ausdrücken, das ist knallharter Vorsatz. Bei der Impfpflicht gilt das Gleiche.

Zu 2G kann ich mich nicht äußern; das gab es hier in den Niederlanden nicht. Die Impfpflicht ist auch vom Tisch. Sieht so die "Corona-Diktatur" aus?!

…dass ich vielleicht 5€ im Monat zu zahlen bereit wäre, wenn 1. die Zensur komplett entfällt, und 2. irgendetwas extra dazu kommt, wo ich aber gerade nichts konkret benennen könnte, was mir fehlt.

Wenn das Forum nur noch aus zahlenden Kunden bestünden würde bzw. nur noch diese Kommentare verfassen dürften, wäre der Ton hier wahrscheinlich schon sehr viel besser.

An Ihrer Einschränkung sieht man aber schon, dass auch sie lieber ein Gratisangebot nutzen, als ein paar Euro für mehr Qualität zu bezahlen. In manchen Kneipen bezahlt man so viel schon für ein einziges Bier.

…und ich glaube im Abitur mittlerweile 3 von den 4 Abiturfächern Laberfächer sein müssen, Deutsch + Fremdsprache + Gesellschaftswissenschaft. Mathematik + Naturwissenschaft oder Informatik geht nicht mehr.

Da bin ich mir nicht so sicher. Meiner Meinung nach ging das eher in Richtung: wirtschaftlich verwertbare Fächer. Und das sind wohl eher die Naturwissenschaften als die Sprachen. Zudem existieren in Deutschland mindestens 16 Schulsysteme nebeneinander.

Und man sie dann in eigene Worte fasst, und solange erklärt, bis das Gegenüber damit einverstanden ist, dass es sich darum um seine Position handelt. Ist wohl von einem Carl Rogers, wenn ich das richtig verstanden habe.

Interessant. Der war ein bekannter humanistischer Psychologe. Diese Tradition wird an den Unis kaum noch gelehrt. Aber ja, wenn man unendlich viel Zeit hätte und das Gegenüber die Zeit auch nicht ausnutzen würde, dann könnte man das so machen.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten