In Einzelfällen sind mir die Ursprungskommentare bekannt, ja, und manchmal hätte ich persönlich das wohl anders gewertet; ich bin aber auch kein Heise Mitarbeiter. Wie ich selbst das handhabe, ist seit 2007 in meinem Blog (MENSCHEN-BILDER) dokumentiert. Ich habe weder Zeit noch Lust, Diskussionen dort zu moderieren; manchmal ist das Ausmaß an Falschinformation oder Aggression aber so groß, dass ich mich zum Eingreifen gezwungen sehe, in den letzten zwei Jahren öfter als in den 13 Jahren davor!
Man muss nicht immer gleich eine Weltverschwörung sehen, nur weil sich jemand vielleicht einmal undeutlich ausdrückt oder ein Fehlerchen macht; man muss auch nicht immer gleich persönlich oder übertrieben emotional reagieren; man muss zum Beispiel auch nicht gleich Merkel mit Hitler und den Bundespressesprecher mit Göbbels vergleichen. Das sind so ein paar Eindrücke – hier aus dem Forum! –, die mir in lebhafter Erinnerung geblieben sind.*
Vorschlag 1: Dokumentieren Sie doch Kommentare, die gelöscht werden; das wäre ein interessantes Projekt.
Vorschlag 2: Wie viel wären Sie für ein besseres Diskussionsforum zu zahlen bereit?
Der Heise Verlag ist ein privatwirtschaftliches Unternehmen, das nun einmal an betriebswirtschaftliche Prinzipien gebunden ist, wenn es nicht bankrott gehen will; und Letzteres würde für das Forum auch das Ende bedeuten.
* Beliebt sind auch Auswürfe gegen Philosophie und andere "Laberfächer"; dort lernt man aber argumentieren und diskutieren. Vielen Leserinnen und Lesern hier täte so ein Studium für wenigstens ein, zwei Semester wirklich gut. Und dafür kassiere ich jetzt wahrscheinlich wieder "rot" bei den Bewertungen. 😂