Ansicht umschalten
  • Stephan Schleim

mehr als 1000 Beiträge seit 27.01.2005

Zensur?

Stefan Massow schrieb am 11.05.2022 01:27:

Andererseits ist Herr Schleim einer der Autoren, der tatsächlich im Forum aktiv ist. Ist die Zensur im Forum unter seinen Artikeln mit ihm abgesprochen?

Mitarbeiter des Heise Verlags, meines Wissens nicht einmal die Telepolis-Redaktion selbst, setzen hier im Forum eben ihre Nutzungsbedingungen durch. Diesen stimmen Sie zu, sobald Sie hier kommentieren: Es handelt sich um einen privatrechtlichen Vertrag und dafür gilt Vertragsfreiheit. Mit anderen Worten: Niemand zwingt Sie dazu, hier zu kommentieren; und der Verlag darf selbst vorgeben, unter welchen er das Forum anbietet.

Ich lese Telepolis seid rund 20 Jahren und diskutiere seit rund 17 Jahren im Forum mit. Die Heise-Foren hatten schon immer so ihren Ruf. In der Coronapandemie sank das Niveau der Kommentare (im Mittel – es gibt immer Ausnahmen) dann noch einmal deutlich.

Ich würde das Forum heute nicht mehr vermissen, wenn es geschlossen würde. Vor allem ärgert mich die immense Undankbarkeit vieler Leute hier, die immer nur Meckern, unpassend persönlich oder übertrieben emotional auf sachliche Beiträge reagieren und kein bisschen Dank dafür erkennen lassen, was sie hier alles gratis nutzen dürfen. Man blicke einmal darauf, wie andere Medien ihr "Kommentarproblem" gelöst haben.

(Tipp: mit weitgehender bis völliger Schließung.)

Bewerten
- +
Ansicht umschalten