Sledge_Dog schrieb am 25.07.2015 00:34:
Re: Nicht ganz passend
Sapientist schrieb am 25.07.2015 00:10:
Anderer Leute hart verdientes Geld ausgeben zu wollen, ist alles, aber sicher kein Zeichen eines "goldigen Herzes".
Finde ich jetzt ehrlich gesagt nicht. Auch wenn ich ansonsten seinem Kommentar auf mein OP selbst widersprach, muss man seine Antwort nicht so runter putzen. Ein wenig mehr Sachlichkeit wäre hier wünschenswert.
Persönlich habe ich in meiner Antwort das "goldige Herz" bewusst ausgeklammert, weil ich es auch nur sehr witzig naiv fand, wie das Mädchen hier Kindern in Afrika helfen wollte und sich dabei in Telefonschulden stürzt.
Da muss man nicht gleich mit "Zecke" u.s.w. kommen ...
ich finde das ganz passend, dass da prompt einer mit "Zecke" kommt, denn vielleicht dämmert Dir dann langsam mal wie das mit der Hetze funktioniert und wie oft die gewählten Worte und Beispiele ganz schnell dazu passen, auch wenn man es nicht beabsichtigt hat oder zumindest später doppelt und dreifach beteuert, dass man das ganz bestimmt so nicht haben wollte. Die Geschichte ist voll von solchen dann ungewollten Entwicklungen.
Das von Dir angeführte Beispiel ist einfach unpassend und daneben. Es taugt nur dazu um solchen Menschen ein angenehmes Wohlgefühl zu geben, die sich an der demonstrierten Dummheit/Unaufgeklärtheit/Unwissenheit/etc. anderer Menschen amüsieren und dadurch das eigene Selbstwertgefühl stärken, denn sie selbst sind so gut, dass so was ihnen nicht passieren kann --- egal wie oft sie sonst abgezockt werden, denn die meisten gehören nicht zu jenen ganz, ganz wenigen Promille der Bevölkerung, die darüber stehen. Das sind am Ende jene Menschen, die unbedingt immer andere Schwache brauchen auf denen sie herumtrampeln können um das eigene Selbstwertgefühl auch nur ein bisschen anzuheben. Wie meinte einer letztens und fand den Witz ganz passend: Über 90% haben nichts gegen Mobbing im Arbeitsalltag.
(Es braucht vielleicht etwas Intelligenz um zu verstehen wie dieser Prozentsatz zustande kommt.)