Danke erst einmal für Ihre Analyse, die ich mit Interesse gelesen habe, da Sie auch ohne die hier im Forum sonst nicht unüblichen Diffamierungen auskommt.
smart&clever schrieb am 27.01.2022 02:40:
Ok, er ist Autor hier, also muss er über irgendwas schreiben zur momentanen Lage…
Es gibt gar kein Müssen: Schreiben ist für mich in erster Linie ein Hobby und der TP-Redaktion steht es frei, meine Artikel zu akzeptieren oder abzulehnen. Letzteres ist in rund 15 Jahren aber nur ein- oder zweimal passiert. (Und @blue_frisbee: Dafür, dass die Qualität hier angeblich so schlecht ist, bleiben Sie aber viele, viele Jahre lang Telepolis treu!)
Auf den Scilogs kann man seine Artikel und inbesondere zu Corona kaum noch kommentieren, weil sofort ein Hilfstrupp anonymer Mai-Thi Nguyen Fans, GWUP Trolle & Co. sich gegenseitig die Klinke geben und jede kritischen Kommentar niederbrüllen im Rudel mit…
Erst einmal nähern wir uns auffällig schnell der 30.000er-Marke bei den Kommentaren bei MENSCHEN-BILDER, was wohl auch der am meisten kommentierte Blog bei den SciLogs sein dürfte. Wie kann man da behaupten, man könne dort "kaum noch kommentieren"?
Fakt ist aber, dass wir a) nicht alle Probleme der Welt dort lösen können und b) auch nicht alle fair in der Diskussion auftreten; Letzteres liegt meiner Vermutung nach daran, dass nicht alle faires Diskutieren gelernt haben (ist ein Studium, zumindest zeitweise, der Geisteswissenschaften oder Philosophie vielleicht doch nicht so nutzlos?).
Mit Verlaub – aber hier und an anderen Stellen habe ich den Eindruck, als seien Sie manchmal von Komplexität überfordert.
Man könnte gliech den Volksverpetzer lesen, der Kommentare garnicht zulässt.
Geht's noch?
Ganz auf Konfrontation kann Herr Schleim mit den Scilogs nicht gehen, seine Artikel dort oder hier sind den Standard Artikeln anderer Autoren dort gegenüber aber schon wirklich kritisch, denn bei denen ist die Diskussion durchmoderiert und Links zu Studien mit Impfschäden (peer-reviewed) wurden bei mir mehrfach zensiert. Aber anderen Autoren würden die Scilogs das wohl nicht erlauben, überhaupt erstaunlich wieviel junge Ärztinnen (noch im Studium) da drüben Impfwerbung machen und weiter Angst schüren.
Die Blogs sind private Seiten, i.d.R. Hobbyprojekte der Bloggerinnen und Blogger. Der Verlag bietet eine gewisse Infrastruktur an und dafür produzieren wir Content, in aller Regel ohne jegliche Bezahlung.
Das verstehen manche Besucher nicht, dass es eben kein öffentlicher Platz ist, wo man herumschreien kann, wie man will, sondern wo jeder Blogger seine eigenen Diskussionsregeln vorgibt. (Übrigens wurden kritische Kommentare von mir zur Charité von einer Autorin, die bei der Charité arbeitet, auch nicht zugelassen.) Bei Nichtgefallen ist das Internet ja groß genug und kennt viele andere Angebote.
Irgendwie surft er für mich also auf der Corona-Welle wie alle anderen, aber da sind eben keine Prinzipien zu erkennen, weder wiss. Skeptizismus noch medizinische Aufklärung…
Das ist Ihre Wertung und die sei Ihnen gegönnt.
Ich räume ein, dass bei manchen Corona-Themen die Aufmerksamkeit, die man dafür bekommt, auch eine Rolle spielt: Welcher Autor freut sich nicht, wenn er gelesen wird?
Eine prinzipielle Linie, die Sie in meinem Blog finden, ist aber doch die der individuellen Verantwortlichkeit, auch – aber nicht nur – im Gesundheitsbereich.
Ganz im Sinne des Neoliberalismus erzählen die Standard-Gesundheitsökonomen etc. den Menschen heute, immer härter an ihrer Gesundheit zu arbeiten. (Im Endeffekt ist das eine Variation von: Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.) Das kritisiere ich zum Beispiel dadurch, dass ich – immer wieder! – auf soziale Faktoren hinweise, z.B. bei psychischen Störungen, Substanzkonsum usw…
Darum ist aber nicht die ganze neoliberale Perspektive falsch; beides stimmt teilweise: Für Gesundheit und das Wohlbefinden spielen einerseits soziale Faktoren eine große Rolle, kann man andererseits aber auch mit individuellen Entscheidungen Einfluss nehmen.
Dass ich Impfungen prinzipiell für eine gute Sache halte, ohne mir darum gleich alles in den Arm spritzen zu lassen, sollte inzwischen doch auch deutlich geworden sein. Und da haben wir nun einmal ein Beispiel für einen Gesundheitsfaktor, der für uns in den reicheren Ländern weniger stark von sozialen Faktoren abhängt: Auch wenn die Impfquoten unseren Gesundheitspolitikern nie hoch genug sind, könnte man von so hohen Zahlen im globalen Süden nur träumen.
Alena Buyx respektiert er ja auch wie ich mal las von ihm. Die surft auch so gut sie kann auf der Corona-Welle...
Was Sie meinen mit "auf der Corona-Welle" surfen…?! Als Vorsitzende des Ethikrats und führende Medizinethikerin ist es schlicht ihre Pflicht, sich mit Coronathemen zu beschäftigen. Wer, wenn nicht sie? Und das macht sie meiner Wahrnehmung nach gar nicht mal schlecht.
Natürlich steht es Ihnen frei, zu einer anderen Wertung zu kommen. Mit überzogener oder zu pauschalisierender Kritik machen Sie sich aber selbst unglaubwürdig.
Aber der Herr Schleim, surft er nur mit weil er nicht unter gehen will…
Also wenn mir die Karriere das wichtigste im Leben wäre, würde ich sicher nicht so viel Zeit mit Bloggen verbringen!
…oder würde er gerne die Alena vom Brett schmeissen, um selber darauf zu surfen? Oder sind seine Artikel so kritisch wie er glaubt, dass sie sein können, bevor Sie ihm schaden werden?
Bleiben Sie doch mal auf dem Teppich.
Im Grunde geht mich das alles nix an und ist seine Privatsache als Autor. Aber dieses Doppelposten von identischen Artikeln auf den offensichtlich größtenteils durchmoderierten Scilogs […] und hier auf TP sieht für mich bestenfalls wie eine Aufmerksamkeitsstörung aus. Warum nicht weniger auf beiden Portalen posten und dann unterschiedlich. Oder macht es dem Autor Spass die beiden Publika da zu triggern?
Früher war es üblich, dass Journalisten ihre Artikel an mehrere Verlage verkauften.
Heute sind die Bezahlungen wesentlich schlechter – und ich schreibe i.d.R. nicht mal für ein Honorar. Und da wollen Sie einem auch noch verbieten, Inhalte mehrfach zu verwenden?
Soll ich Ihnen – ganz direkt – den einfachen Grund für diese Doppel-Postings verraten?
Vor einigen Jahren hat der Verlag seinen Support für die SciLogs eingeschränkt. Früher gab's auch mal jährliche Bloggertreffen mit Übernachtung und Weinprobe als einzige "Bezahlung". Die sind schon lange Geschichte. 2017 gab's mal wieder eine Ausnahme zum zehnjährigen Jubiläum. Zudem finde ich, dass es dort viel zu viel Werbung gibt. Darauf habe ich aber gar keinen Einfluss.
Es ist aber eben auch eine Zielgruppe, die man nicht auf Telepolis erreicht. Und es ist als Autor eben auch befriedigend, um einen Text direkt online zu stellen und nicht zu warten, bis eine Redaktion das für einen macht.
Also im Endergebnis: Warum bitte nicht?!
Kommentare bekommen seine Artikel auf beiden Portalen viele, oft zu viele wie mir scheint.
Hier wird's allmählich absurd: Das müssten Sie dann schon den Leserinnen und Lesern vorwerfen, wenn die Ihrer Meinung nach zu viel kommentieren. Und wieso sollten Sie überhaupt derjenige sein, der bestimmt, was "genug Kommentare" sind?!
Würde man das von oben einschränken, kämen wieder "Zensur!"-Rufe. Man kann's halt nie allen recht machen.
Von einem Autor der staatlich finanzierter Wissenschaftler ist verlange ich aber schon ein paar Prinzipien, die kann ich in Schleims Artikeln aber leider nicht mehr finden zur Corona-Thematik.
Ich habe Ihnen ein paar Prinzipien im Bereich der Gesundheitspolitik noch einmal ausdrücklich aufgezeigt. (Und zur "staatlichen Finanzierung" – die war in Deutschland, mit Ausnahme der Zeit in München, unwürdig und ist hier in den Niederlanden okay; hier zahlen Sie aber wohl eher keine Steuern.)
Müsste sich ein Neurophilsoph nicht Gedanken darüber machen, was Totalitarismus oder totale Kontrolle/Überwachung/Konditionierung mit der Psyche macht. In so einem Artikel müsste nicht einmal Corona oder Impfung oder Impfpflicht auftauchen, China als akt. Bsp. würde genügen.
Alles zu seiner Zeit.
Und das könnte eine lesenswerte Artikelserie von jemand mit Expertise sein... mich wundert nur, dass sie noch nicht längst begonnen hat...in diesen Zeiten ;-)
Und für so einen Artikel nach Ihren Vorstellungen, der mehr ist als nur "aus dem Nähkästchen plaudern", der also gut recherchiert und begründet ist, würden Sie dann auch entsprechend zahlen? Dann nehmen Sie gerne Kontakt mit mir auf.