Ansicht umschalten
Avatar von krassmann
  • krassmann

mehr als 1000 Beiträge seit 07.05.2007

Spannend, aber dennoch hat Schweden Schwein gehabt

Ja, die Studie ist relativ dünn. Der Autor sagt es ja selbst. Man sollte dies unbedingt mal mit entsprechend großen Kohorten wiederholen. So langsam bin ich auch überzeugt, dass Schweden vielleicht besser gefahren ist. Eventuell ist tatsächlich diese ganze zweite Welle, die sich momentan beobachten lässt nur eine Folge des Lockdown. Es trifft ja auch diese Länder stark, die einen starken Lockdown hingelegt haben, zum Beispiel Spanien.

Aber ich denke das Schweden Schwein gehabt hat. Das hätte auch anders sein können. Der Virus hätte auch viel tödlicher sein können. Das wusste man im März ja einfach gar nicht. Wäre Covid so tödlich gewesen wäre wie der SARS 1 Virus, dann hätte die Geschichte ganz anders ausgesehen. So gesehen finde ich die getroffenen Maßnahmen immer noch in Ordnung. Bei einem neuen Virus erstmal vorsichtig sein, finde ich richtig. Die völlige Überlastung des Gesundheitssystems in Italien und in Spanien hat sich ja niemand ausgedacht. Auch der Autor berichtete ja davon, dass seine Klinik voll mit COVID Patienten war. Ja es hat vielleicht überwiegend die Alten getroffen, aber ist deren Leben weniger wert? Ich denke nicht.

Abschließend würde mich noch interessieren wie denn das Vorkommen von COVID spezifischen T-Zellen jetzt aktuell aussehen würde.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten