Ansicht umschalten
Avatar von ratwol22
  • ratwol22

mehr als 1000 Beiträge seit 22.02.2022

Macht der UN, Macht des Islamismus

AHauschild schrieb am 12.10.2023 22:20:

Hallo ratwol22, das ist natürlich richtig, wie Sie schreiben. Aber Gaza zählt nach wie vor zu den von Israel "besetzten Gebieten" und untersteht zwar rechtlich, aber nicht faktisch der UNO. Die UNO hätte wenn sie wirklich die Schutzmacht ausüben wollte, von mir aus dort schon viel früher hineingehen sollen, aber das ist schwierig.
Israel hat auch nie von den dutzenden UN-Resolutionen umgesetzt. Es war ihnen schlicht egal.

Ich frage mich außerdem, ob die UNO tatsächlich in der Lage wäre, in diesem entstehenden politischen Minenfeld nach einer kompletten Zerstörung der Hamas als Ordnungsmacht zu agieren.
Es ist nicht garantiert, dass, wenn die Hamas weg ist, dort Ruhe einkehrt. Dazu gibt es vielleicht noch Reste der Fatah z.B., die vielleicht wieder aufleben könnten. Der islamische Dschihad ist auch noch vorhanden, Mohammed Dahlan lebt auch noch, Oder sie bekommen Rückendeckung aus der WestBank, aus Syrien, oder..... Denken Sie an die erbitterten Kämpfe der verschiedenen Organisationen nach dem Rückzug der israelischen Armee. Da gab es auch viele Opfer, auch unter Zivilisten.

Die UNO-Friedenstruppen waren dreimal in der Region, beim ersten Mal in der Suezkrise, beim zweiten Mal nur als Beobachtertruppe im Libanon, beim dritten Mal am Ende des Yom Kippur Krieges, um den Waffenstillstand zwischen Ägypten und Israel zu überwachen. Es ging also um staatliche Konfliktbeteiligte. Ob sie ein sogenanntes "robustes" Mandat hatten, weiß ich nicht mehr. Die Peace Keepers hatten bisher noch keine Mission in dem asymmetrischen Konflikt zwischen dem nichtstaatlichen Akteur, also den Palästinensern und Israel. Und soweit ich weiß, muß dem Einsatz der Friedenstruppen zugestimmt werden. Das hat Israel, soweit ich mich erinnere, bisher nie getan.

. Übrigens gibt es so etwas wie ein UN-Militär nicht wirklich. Für jeden Friedensmission wird eine Truppe aus Soldaten, die von verschiedenen Staaten gestellt werden zusammengestellt.

Solange die türkische und qatarische Regierung der HAMAS ein Haus stellen, wird die Existenz derHAMAS nicht so einfach zu beenden sein.
Solange die syrische Regierung dem Islamischen Dschihad ein Haus stellen, wird auch diese Terrororganisation nicht für immer verschwinden.

Mit allen drei Nationen und ihren Regierungen sollte sich die internationale Gemeinschaft einmal speziell befassen. Es sollte doch möglich sein, A_schlöcher davon abzuhalten, Sch_iße zu bauen.

Die UN ist geschwächt, vor allem durch das VETO-Patt im UN-Sicherheitsrat. Kaum eine Mitgliedsnation ist sonderlich erpicht, eigene militärische Einheiten für die UN-Blauhelme zur Verfügung zu stellen. Aus diesem Grund ist die Fähigkeit der UN und seines Militärs, Gebiete und Menschen zu schützen, sehr kritisch zu sehen: sie hat nur selten die erforderliche Ausstattung und hat nur selten ein der Situation entsprechenden rubustes Mandat. Es gab genug Ereignisse in der Vergangenheit, wo die komplette Palette der UN-Organisationen versagt hat (Völkermord in Ruanda) oder Teile der UN nackt darstanden (Völkermord in Srebrenica).

Die Hamas sorgt im Gaza-Streifen nicht einfach für Ruhe und Ordnung, sie sorgt für Friedhofsruhe.

Bitte lasse nicht aus den Augen, daß Islamisten die Relgion auf ihre eschatologische Perspektive verengen. Das ist der Grund dafür, warum ihr Terror besonders grausam ist.
Die wollen tatsächlich ihren Schöpfer schauen. Zivilisten sind ihnen nur Steine auf dem Weg.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (12.10.2023 23:32).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten