Vor allem, was ist, wenn mich schlicht und einfach Rußland und die Ukraine samt ihren Regimes nicht mehr interessieren als z.B. Myanmar oder Burkina Faso? Muß ich dann auch beweisen, daß das keine sinistre russisch gesteuerte Strategie ist?
Und genau so stellt es sich mit der Kriegsgegnerschaft als einem einzigen isolierten Symptom dar, daß zum Generalverdacht aufgebauscht wird, bzw aufgebauscht werden soll. Warum denn soll es zwingend notwendig sein, für eines der beiden Oligarchensysteme Partei zu ergreifen?
Und wie genau bemisst sich dieses geforderte Commitment im Einzelfall? Um es mal auf die Spitze zu treiben:
- Bin ich schon ein Putin-Freund/-Fan/-Versteher wenn ich mit jemandem mit russischem Pass ins Bett gehe? Selbst wenn er/sie ethnisch vielleicht gar nicht russisch ist?
- Bin ich schon ein Putin-Freund/-Fan/-Versteher wenn ich noch nie mit jemandem mit ukrainischem Pass im Bett war?
- Bin ich jetzt gezwungen, um mich vom im Raume stehenden Generalverdacht zu befreien, mit jedem/r Ukrainer/-in ins Bett zu gehen, der/die nicht bei "drei" auf den Bäumen ist?
Das zeigt doch die ganze Absurdität eines solchen Argumentationsmusters.