EgalS schrieb am 27.07.2023 19:47:
Reichsbürger, Identitäre, zivile Schwimmbadschützer, Bürgerwehren? Oder wäre es da etwas anderes?
Ich finde es reichlich unverschämt und kriminell, wie diese Klimakinder meinen, sich per fauler Ausreden und diffuser Ängste über das Recht stellen zu dürfen, und andere Menschen damit schikanieren.
Fehler aus Artikel, nicht Deine Schuld.
Die Aussage, es sei nunmal Gewalt im Unterschied zu demokratischen Formen wollte ich kommentieren und Deine Frage, ob auch Staatsumstürzler aller Couleur nun Gewalt ausüben dürften ist ein logischer Reflex auf den Fehler im Artikel.
Für interessierte steht hier etwas über Grund, Form und Zweck (Das Werfen von Atombomben ist hier ausgeschlossen) der staatserhaltenden bürgerlich-demokratischen Partizipationsform zur Beeinflussung der Meinungsbildung:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Ziviler_Ungehorsam
Die Behauptung/ Suggestion, es gäbe in der BRD Straßenverkehr ohne Gewalt und in diese friedliche Welt der Freundschaft käme nun plötzlich Gewalt durch "Lieber Gruß"(LG), möchte ich entgegentreten, denn hinter jeder Ampel und jedem Halteverbot, bei jeder Sperrung von Straßenabschnitten wegen Bauarbeiten und bei jeder durchgezogenen Linie steht die gesamte Gewalt der Exekutive, inklusive SEK und Zielfahndern, Gerichtsvollziehern, Inkassobüros und Erzwingungshaft.
Wenn man im Straßenverkehr einfach so fährt wie man lustig ist, weil man ja irgendwo hin will, dann bekommt man die immanente Gewalt zu spüren. Deshalb ist man gemeinhin brav, macht Umwege, wendet oder wartet auf grün etc.
Jetzt kommt der GAU für den staatstreuen Autofahrer: jemand ohne Exekutivrecht verursacht dieselben von Baustellensperrungen etc. bekannten Parameteränderungen und da platzt dem folgsamsten nur-an-der-Ampel-die-Straße-Überquerer (Ja, man ist Verkehrsteilnehmer, sobald man den Bürgersteig betritt, egal ob man dann zu Fuß oder mit Fahrrad, Auto, Bus etc. fortfährt) der Kragen und wie man sich ja wohl auch gegen Blitzer und Ampeln Gewaltberechtigt zu sein glaubt, begehen sie teilweise auch mehr oder weniger stillschweigend bejubelte Körperverletzung gegen die Demonstranten.
Gewalt gegen LG-Mitglieder war wohl kein Thema bei Lanz. Dabei sind das Offizialdelikte, die hier GEZ-finanziert gebilligt werden.