blu_frisbee schrieb am 27.12.2020 13:07:
Ken Wilber hatt ich unter Esoterik einsortiert, Arno Grün ist Psychoanalytiker.
Klar. Ein Psychoanalytiker ist auch gefragt, wenn es um die individuelle Psyche geht. Mit Jung (Archetypen) geht es noch darüber hinaus.
Nee, Wilber ist nicht Esoterik, das ist Wissenschaft. Obwohl man ihn leider, aus verschiedenen Gründen, so missinterpretieren kann. Der trivialste Grund, die Buchhandlungen führen ihn unter Esoterik. Wilber ist "Integrale Philosophie". Das klingt anspruchsvoll, klotzig und abgehoben. Ist es aber nicht. Es ist der Versuch, über Naturwissenschaft (Wilber ist von aus aus Biochemiker und schreibt entsprechend klar und verständlich), Geisteswissenschaft, Spirituelle Praxis (z.B. Zen, aber keine Esoterik) und alte Weisheitslehren (z.B. Yoga, Buddhismus), moderne psychologische Ansätze (z.B. Stanislav Grof) ein umfassendes Bild der Welt zu sehen. Ein Kernspruch von Wilber: “No one is smart enough to be wrong 100% of the time” . Also, Wilber denkt sich das nicht aus, sondern trägt zusammen und pickt das Wichtige raus.
Sein erstes Buch heißt "Das Spektrum des Bewusstseins". Deshalb bin ich auf ihn gekommen.
Ein weiterer, schwerwiegender Punkt. In den letzten Jahrzehnten hat sich die Sache übel entwickelt. Er selbst hat kaum noch geschrieben, seit er krank geworden ist. Und hat eine Gemeinde um sich versammelt, die mehr als merkwürdig ist. Ein Punkt in Wilbers Entwicklungsspektrum ist das "Second Tier" Bewusstsein. Dahin kommt man, wenn man über die Rationale Ebene und die Postmoderne (incl. Verirrte Postmderne) hinaus ist. Da beginnt das Spektrum der "Erleuchtung". Und diese Pfeifen meinen nun, wenn sie Wilber gelesen haben, sind sie "Second Tier" und halten sich für etwas Besseres. Wer es kennt, weiß, im Gegenteil, wer da angekommen ist, wird bescheiden. So driftet diese Anhängerschaft in etwas, was sich für "die Auserwählten", oder so ähnlich, hält. Und das kann man dann mit Recht "im Ansatz faschistisch" nennen.
Näheres: "The Rise and Fall of Ken Wilber":
https://markmanson.net/ken-wilber
Das ändert aber nichts an der Wahrheit in Wilbers Büchern. Und Wilber ist Zennie. Daher ein Mensch der Praxis und nicht der Spinnerei.
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.12.2020 14:01).