Traumzauberbaum (1) schrieb am 27.12.2020 12:38:
damit lässt sich der Einfluss von impotenten Minderleistern schnell minimieren. Dass soll natürlich nicht heißen, dass der klassische AfD-Rassist überhaupt nichts zu sagen bekommen soll, der kriegt ne Basi-STimme aufgrund seines MwSt-Anteils und alle anderen gestaffelt entlang ihres Steuerbeitrages, 4 Klassen sollten reichen. Das könnte den bindungsschwachen Fremdenfeind eventuell auch stimulieren sein Einkommen aufzubessern und bei der Gelegenheit gleich zu lernen dass es auch etwas Prestige braucht und kein 50€ Abo bei "Elite-Partner" um bei unseren Mädels zu punkten...
kurzum: die für das Steueraufkommen sorgen, solen auch vor allem dabei mitreden wie der Staat gestaltet wird und nicht die, die sich vor allem davor fürchten dass es bald weniger oder garnichts mehr gibt weil das Säckel zu schnell leer gefressen wird. Dazu wird es sowieso nicht kommen, aber ein bisschen mehr Lenkung wäre nicht schlecht - und so kann man das machen. :-Pedit: mit dem System kann man das Wahlrecht auch sofort von der Staatbürgerschaft abkoppeln, das ist sowieso ein Relikt...
Das ist ja nicht gerade ein neuer Gedanke.
Plato spekuliert in „der Staat“ darüber, dass auch diejenigen, die ihr Leben dazu verwenden Besitztümer anzuhäufen nicht unbedingt die sind, die sich dem Wohl des Staates verbunden fühlen oder die Kompetenz besitzen die Staatsgeschäfte gut zu führen.
Ein altes Problem, dass dann auch im alten Testament seine Erwähnung findet.
Die Jotam Fabel
Einst machten sich die Bäume auf, um sich einen König zu salben, und sie sagten zum Ölbaum: Sei du unser König! Der Ölbaum sagte zu ihnen: Soll ich mein Fett aufgeben, mit dem man Götter und Menschen ehrt, und hingehen, um über den anderen Bäumen zu schwanken?
Da sagten die Bäume zum Feigenbaum: Komm, sei du unser König! Der Feigenbaum sagte zu ihnen: Soll ich meine Süßigkeit aufgeben und meine guten Früchte und hingehen, um über den anderen Bäumen zu schwanken?
Da sagten die Bäume zum Weinstock: Komm, sei du unser König! Der Weinstock sagte zu ihnen: Soll ich meinen Most aufgeben, der Götter und Menschen erfreut, und hingehen, um über den anderen Bäumen zu schwanken?
Da sagten alle Bäume zum Dornenstrauch: Komm, sei du unser König! Der Dornenstrauch sagte zu den Bäumen: Wollt ihr mich wirklich zu eurem König salben? Kommt, findet Schutz in meinem Schatten! Wenn aber nicht, dann soll vom Dornenstrauch Feuer ausgehen und die Zedern des Libanon fressen.“
Es sind darin dann nicht die Früchte tragenden Bäume, die ihrem Wesen gemäß zur Lenkung der Staatsgeschäfte taugen, sondern der karge Dornenbusch, dessen „Früchte“ seine Dornen sind die er nach außen richtet um die Bäume im Garten vor dem Fraß der Tieren zu schützen und nach innen das Recht zu bewahren.
In einer globalen Welt in der die Nationalstaatlichkeit nur noch eine Anachronismus ist gilt es nur primär das Recht (nach innen) durchzusetzen. Also das nur auf sich selbst fixierte Streben der Bäume und Sträucher und Gräser und Kräuter miteinander in Ausgleich zu bringen.