Wenn Titanic Jesus Christus am Kreuz titelt und darunter schreibt "ich war eine Dose", so wurde das zwar von vielen Leuten als geschmacklos empfunden, aber Martin Sonneborn hat noch immer seinen Kopf auf den Schultern.
Keine deutsche Zeitung traute sich dagegen, die dänischen Mohammed-Karikaturen zu drucken.
1985 wäre das noch gegangen.
Jetzt geht das nicht mehr.
Man traut sich schon gar nicht mehr öffentlich, bestimmte, leider dank viel Geld aus Saudi-Arabien und der Türkei mehrheitliche Strömungen des Islams zu kritisieren und zu karikieren.
Auch ich packe meine Islamkritik in die Watte und den Kontext einer generellen Religionskritik.
30% der hiesigen Muslime sind so viel ich weiß Alewiten.
Die sehen das Fastengebot meines Wissens recht locker und verteufeln auch nicht den Alkohol. Die sehen ihren Glauben eher spirituell und halten von einem Primat der Scharia wenig bis nichts.
Die halte ich für Kompatibel mit unserer Kultur.
Man könnte die Kompatibilität der hiesigen Muslime leicht testen: Bild titelt mit bestimmten Karikaturen, gerne im Kontext mit Karikaturen über verschiedene Ideologien oder Bekenntnisse oder man druckt sie in Schulbüchern. Weder das eine noch das andere wird man sich trauen.