Aber auch du solltest dein Weltbild widerspruchsfrei weiterformulieren.
Fan von Multikulti
Diese Welt ist nun mal "Multikulti". Lange Zeit war diese Verschiedenartigkeit mehr oder weniger auf der Ebene der Nationalstaaten zu finden.
Wer heute Multikulti fordert, fordert eigentlich eine feinere Granularität der Verteilung der Unterschiede. Es gibt also nicht mehr nur ein Afghanistan sondern mehrere über die Welt verstreute, viele davon in D - sprich also eine zunehmende Anzahl von Parallelgesellschaften.
Und sollten sich die Leute tatsächlich assimilieren, dann wäre es ja eben nicht mehr (dieses feinkörnige) Multikulti. Die Multikulti-Fans sollten sich erst einmal klar werden, was sie genau wollen.
Öffensichtlich deutsche schauen einfach in eine andere Richtung und bleiben sitzen.
Vielleicht bestehen diese Leute einfach nur auf das, was sie bezahlt haben. Warum setzt die S-Bahn nicht mehr Züge ein, der Sitzplätze wegen?
Anders sieht es aus mit denen, die S-Bahn fahren ohne zu bezahlen. Und wenn die gruppenweise auftreten und in ihrem Verhalten für den Fahrkartenkontrolleur nicht berechenbar sind, dann wird sich der Kontrolleur hüten, sich mit denen anzulegen.
Ich versuche jeden gleich zu behandeln und bin zur Putzfrau im Büro genauso freundlich wie zu meinen Kollegen.
Und glaubst du, du wärst der Einzige? Arroganzprobleme haben naturgemäß eher junge und nicht gereifte Menschen. (Ich denke da heute auch z.B. an FFF und deren politische Befürworter.)
moralische Pflicht
Warum? Das perfekte, friedliche Volk gibt es nicht in dieser Welt.
Instrumentalisierung der Flüchtlinge als Feindbild, um von anderen Problemen abzulenken
Bitte genaue Beispiele angeben. Mir ist bisher nur sachliche, fakten- und logikbasierte Argumentation aufgefallen, jedenfalls dort, wo ich mich informiere.