Ansicht umschalten
  • Levski

mehr als 1000 Beiträge seit 20.08.2001

war nicht meine Absicht

blu_frisbee schrieb am 27.12.2020 11:34:

Alle diese "Meinungsbildner" haben Zugriff auf "offiziellen" Medien,

Genau die meine ich, die Prechts und SLoterdyks. Wenn Du Dich auch zu den Meinungsbildner zählst, dann genehmige ich hiermit eine Ausnahme.

Hier liegt eine unzulässige Verallgemeinerung vor. Nicht alle Menschen sind so.
Vielmehr gibts da ein psychologisches Spektrum, so jedenfalls die neueren Erklärungen.

Genau, sehe ich auch so. Das ist schon länger bekannt, das mit dem Spektrum. Spätestens seit Ken Wilber in den 80er Jahren. Ich wollte nicht verallgemeinern. Vermute sogar, dass die Mehrheit nicht so tickt. Verallgemeinern nur insofern, als Fremdes bei jedem zunächst Ablehnung, Misstrauen erzeugt. Bei den meisten kommt das aber kaum über die unbewusste Ebene hinaus und wird dann sofort vom Verstand korrigiert.

Marxistische Psychologie steht ja nicht mehr so hoch in Kurs, der "autoritäre Charakter" aber ein ähnlicher Ansatz.

Marxismus ist, wie Du weißt, nicht mein Hauptfach. Aber genau den, den "autoritären Charakter", hat Arno Gruen ausführlich erforscht. Die Basis für Fundamentalismus, Faschismus. Und leider keineswegs vergangen seit 1945, im Gegenteil.

Anders gesagt: Nazis sind im bürgerlichen Verständnis fehlgeleitete Staatsidealisten.

Das erklärt aber nicht das Lagerdenken und das Bedürfnis nach Feindbild. Nach individuell-psychologischem Verständnis (Gruen): Schwaches, nicht vorhandenes Ich, fehlende innere Sicherheit. Zur Kompensation: Feindbild, Gemeinschaftssehnsucht, Lagerdenken. Und Hass und Zerstörungswut. Die eigentlich dem eigenen Inneren gelten, aber auf die Außenwelt projiziert werden.

Sicher ist die gesellschaftliche Ebene genau so wichtig, Wirtschaftskrise, abgehobene Obrigkeit.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (27.12.2020 13:11).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten