Das wirklich Schlimme an der Sache ist, dass wir eigentlich kaum eine realistische Möglichkeit haben, eine Pandemie aufgrund natürlicher Ursachen (wobei noch mal klarzustellen wäre, ob z.B. Lebensraumzerstörung zu einer natürlichen Ursache gehört), von einem bioterroristischen Anschlag zu unterscheiden.
Und seit 2001 ist im Namen unserer Sicherheit ein Geflecht aus internationalen Biotec-Firmen gewachsen, die (natürlich nur zu unserem Besten) beständig an immer krasseren und gefährlicheren Viren und Bakterien forschen. Niemand hat mehr einen Überblick, was da alles im Umlauf ist. Und die derzeitige Krise wird nicht dazu führen, dass dieser Sektor stärker reguliert wird - sondern im Gegenteil zu einer neuen Blüte dieses Wahnsinn beitragen. SARS-CoV-2 dürfte insofern erst der Anfang sein.
Und, Sie haben es gelesen - es gab beständig Warnungen, dass es aufgrund der Forschungen zum Ausbruch einer Pandemie kommen könnte. Aber unsere bisherige Regulierung war so schwach (im Grunde nicht-existent) dass alle einfach immer fröhlich weitergemacht haben.
In so einem Setting ist es nicht mehr abwegig, als eine zusätzliche Möglichkeit anzunehmen, dass ein CEO auf die Idee kommt, der ganzen Sache auch mal ein wenig auf die Sprünge zu helfen. Ist doch moralisch auch nicht verwerflich. Seine Wissenschaftler sagen ihm doch eh die ganze Zeit, das der Ausbruch einer Pandemie nur eine Frage der Zeit ist. Dafür gibt´s doch auch diese ständigen Pandemie-Übungen. Und wo es doch der Firma (und dem ganzen Sektor) nutzen könnte ...
Im Übrigen kann ich als Forist, auch immer schnell mal ein paar Echsenmenschen und die Hohlerde hinterherschicken, dann bin ich fein raus. Aber ich möchte wirklich nicht in der Haut von jemand stecken, der ernsthafte Ermittlungen hierzu anstellen soll. Das sind keine Menschenfreunde ...
Und jenseits von der persönlichen Erpressbarkeit mal abgesehen, wer weiß was noch alles so im Labortresor bereitliegt. Vielleicht sind wir noch glimpflich davongekommen diesmal.
Andererseits ist es aber so: Sollte es wirklich ein Verbrechen gewesen sein, und sollten wir es wirklich nicht ahnden, wird es mit Sicherheit demnächst jemand anderes probieren.
Das ist alles nicht gut!