Merimi Fön schrieb am 04.01.2022 16:10:
M.O.I Abt. Wiederbeschaffung schrieb am 04.01.2022 16:02:
Was für ein Nutzen der Impfung ist da unter rationaler Abwägung von den "alten" und vermutlich unwirksamen Impfstoffen zu erwarten?
Von wegen "schnelle Verfügbarkeit" des angepassten Impfstoffes: Auch der müsste ja wohl eigentlich wieder durch ein Zulassungsverfahren. In manchen Staaten hat man von einer Verfügbarkeit frühestens in 6 Monaten geredet - eben weil die Zulassung trotz eingeebneter Zulassungshürden trotzdem noch ein Momentchen dauert, um zumindest den Eindruck zu erwecken, dass man ein bisschen testet.
Es war, wenn ich mich recht entsinne, bereits im Sommer wegen Delta schon eine Anpassung und die - ähnlich wie bei den Grippeimpfstoffen - vereinfachte Zulassung im Gespräch. Passiert ist das offensichtlich nicht.
Wobei man sich vielleicht kurz vergegenwärtigen sollte, dass Moderna und Biontech nicht die einzigen waren, die sich auf dem Gebiet der mRNA versucht haben. Da gab es ja schon ein paar gescheiterte Kandidaten. Ganz so einfach wie "da tauschen wir mal eben ein bisschen Code aus" ist es dann also wohl doch nicht.
Weiterhin hat die EMA zum 20.12.21 "Nuvaxovid" von Novavax die bedingte Zulassung erteilt. Auch der arbeitet mit dem (in vitro gentechnisch hergestellten) Spike-Protein. Wirksam - soweit ermittelt - gegen Varianten, die nicht mehr kursieren. Insoweit also vermutlich auch kein Game-Changer.
https://www.gelbe-liste.de/neue-medikamente/nuvaxovid-corona-impfstoff-zulassung
Wobei das verwendete Adjuvans QS-21 (Matrix-M, AS01) insoweit spannend ist, als dass es die Immunantwort (RKI: "Der Mechanismus des QS21-basierten Adjuvanseffekts ist ebenfalls nicht komplett verstanden.") auch bei älteren Personen deutlich anregt.
https://www.rki.de/DE/Content/Kommissionen/Bundesgesundheitsblatt/Downloads/2019_04_Wagner.pdf?__blob=publicationFile
Spekulativ könnte es allerdings vorteilhaft sein, dieses Impfmittel im Falle einer Infektion zu applizieren, um die Immunantwort zu beschleunigen.
Insoweit arbeitet der Artikel leider veraltete Daten ab und ist seitens des Resümees leider auch ein wenig neben der Spur.