Ansicht umschalten
Avatar von Ingo Keck
  • Ingo Keck

87 Beiträge seit 26.02.2009

Die Hintergrundrate wird dopplet abgezogen. Kein Wunder wenn nichts auffällt.

Statistisch gesehen macht das PEI hier Blödsinn, wenn es die Hintergrundrate von Erkrankungen/Vorfällen von den Meldungen abzieht. Denn diese Hintergrundrate wird ja schon von den behandelnden Ärzten bei der Meldung abgezogen, weil ja nicht alle Fälle gemeldet werden, sondern nur die, wo ein Effekt der Impfung vermutet wird.

Das kann man sich mal am Beispiel Autounfälle klar machen. Autofahrer überfährt Radfahrer. Polizei meldet es als "Überhöhte Geschwindigkeit". PEI sagt: Moment, wir wissen aus Kontrollen, dass 70% aller Autofahrer zu Schnell fahren. Also "Überhöhte Geschwindigkeit" bei den Unfallmeldungen ignorieren wir, solange der Anteil an allen Meldungen nicht über 70% liegt. Und im konkreten Fall hat der Radfahrer keinen Helm getragen, daher war die überhöhte Geschwindigkeit sicher nicht ursächlich.

BTW, bei den Corona-Todesfällen, wo ja tatsächlich alles erfasst wird egal ob an oder mit verstorben, müsste man dagegen schon die Hintergrund-Sterberate abziehen. Macht aber niemand. Warum?

Bewerten
- +
Ansicht umschalten