HaPeR schrieb am 04.08.2021 11:32:
20-25% aller Versuchspersonen werden vor Untersuchungen zur mentalen Rotation speziell und Imagination allgemein aussortiert, weil sie keine visuelle Vorstellung haben.
Ach ja, stimmt, ich kenne auch welche.
Fragte mich ein Chef, als ich sagte zu denen zu gehören: Ist da ein neurologischer Defekt mit Verbunden. Ich ersparte ihm die Standardantwort von Paivio, einem der damals führenden Forscher zu dem Thema: Welches Gehirn ist primitiver. Das, welches sich einen Kreis bildlich vorstellen muss oder das mit der Idee eines Mittelpunkts und eines Radius auskommende? :-D
Meines Wissens hat man oft einen Schwerpunkt - manche können sich etwas visuell sehr gut vorstellen, andere auditiv, haptisch oder olfaktorisch.
Geschlechtsunterschiede sind nicht bekannt gewesen, als ich mich damit befasste. Kann heute anders sein.
Studien sind halt so eine Sache.
Da kommt oft das heraus, was herauskommen soll, vielleicht auch nur, weil man sie unbewusst entsprechend gestaltet.
Putz-Osterloh fand in den 70ern, dass die Rotationsaufgaben in Intelligenztests genauso gut ohne Visualisierung gelöst werden. Menschen können Aufgaben auf mehreren Wegen lösen. Man stelle sich das vor!
:-D;-)