Tsu Tang schrieb am 01.08.2021 09:37:
Hi,
da die Schnecke im deutschen ja feminin ist hätte sie eigentlich den Schnecker erfinden müssen.
Aber was weiß ich schon.Bye
Ganz früher war der Ausdruck "der Schneck" gebräuchlicher, siehe
„SCHNECKE, f.“
Deutsches Wörterbuch von Jacob Grimm und Wilhelm Grimm, digitalisierte Fassung im Wörterbuchnetz des Trier Center for Digital Humanities, Version 01/21, <https://www.woerterbuchnetz.de/DWB?lemid=S14580>
im ahd. und mhd. durchweg männlich, ist seit beginn des nhd. weiblich geworden; oberd. noch jetzt das männliche geschlecht: der schnäck, domiporta, limax, cochlea, chelis, testudo Maaler 388d. der schneck Höfer 3, 104. Schm. 2, 566; darausz folget, dasz der schneck auch ist ein attractivum. Paracelsus (1616) 1, 335 A; aber ich sag das der schneck sey des ferg (id est, das hin und her lauffet) dasz sich coagulirt ausz dem accidentalischen saltz. 2, 2, 444 C; gantz weisz als milch ist dieser schneck, so viel die gestalt betrifft. Gesner fischb. 146a.
...
der vorsichtigen bedächtigkeit: sei ein schneck im raten, ein vogel in thaten. Eiselein 519; Bd. 15, Sp. 1215
Der Eintrag zu "Schnecke" im Deutschen Wörterbuch ist wirklich interessant. So gibt es Zitate, in denen der Charakter der Deutschen mit den der Schnecke zugeschriebenen Eigenschaften verglichen wird:
schnecke als sinnbild der langsamkeit: unser (der Deutschen) politisches verzichtthun auf jedes frei-geistige und unsere fluchtstrafen eines jeden schritts aus dem marschreglement oder der schrittordnung der kollegien - schnecken. J. Paul friedenpred. 42;
...
aber auch dabei der beharrlichkeit: lehrhaft und fromm, ordnungliebend, keusch, gutmüthig war und blieb die deutsche muse. an lebhaftigkeit also hinter andern völkern zurück, wovon abermals der grund im charakter wie in der geschichte des geduldig-gutmütigen volkes lieget; aber wer spät kommt, kommt er nicht noch? die langsam aber unermüdet fortwandernde schneke kam jenem vermessenen hasen voran, der sich, verachtend-stolz niederlegte und einschlief. Herder 24, 274
Sehr treffend, wie ich finde, auch heute noch:
unser (der Deutschen) politisches verzichtthun auf jedes frei-geistige und unsere fluchtstrafen eines jeden schritts aus dem marschreglement oder der schrittordnung der kollegien
Das Posting wurde vom Benutzer editiert (01.08.2021 11:02).